Umfrage Kommunikation Distrikt 2000: Ergebnisse

Wednesday, August 18, 2021

Ende Mai 2021 nahmen fast 1000 Rotary-Mitgliedern einer Umfrage zur Kommunikation des Rotary Distrikts 2000 teil. Wir danken herzlich für Ihre Teilnahme und haben die wichtigsten Resultate hier zusammengefasst.

Die Erhebung mit fast 1000 Rotarierinnen und Rotariern führte Noah Gabathuler (Absolvent ZHAW und früherer Online-Redaktor Distrikt 2000) im Rahmen seiner Bachelorarbeit durch. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen erstellte er ein Konzept – Ziel ist es, damit die Kommunikation des Rotary Distrikts 2000 weiter zu verbessern. Ausserdem kann die Arbeit Erkenntnisse für weitere Distrikte bieten. 

Gründe für Engagement       
Auffallend viele Mitglieder geben an, sich aufgrund der Freundschaft und dem sozialen Engagement für Rotary zu engagieren; oft mit der Formulierung «[der Gesellschaft] etwas zurückgeben» zu wollen. 

Bewertung Kommunikation
Die Kommunikation des Distrikts 2000 wird indessen mit über 90 Prozent als positiv bewertet. Es ist festzustellen, dass die Informationsmenge grundsätzlich als gut beurteilt wird, jedoch eher zu viele Informationen bzw. zu viel Text an die Mitglieder herangetragen wird. Die Kategorie «Fehlende Relevanz Distrikt» legt offen, dass 23 Befragte den Distrikt nur als administrative Ebene verstehen, deren Kommunikation im Grundsatz eine untergeordnete Rolle spielt. Zielgerichteter Inhalt könnte diesen Umstand jedoch positiv beeinflussen; indem beispielsweise personen- und clubbezogener kommuniziert wird und bzw. oder mit einem verstärkten Bottom-up-Ansatz.

Bewertung Kommunikation Rotary Distrikt 2000 (Die Bewertung «Sehr schlecht» [weniger als 1%] ist nicht visualisiert.)

Themen
Bei den Themen sind «Organisationen mit Rotary-Bezug», «Porträts von Mitgliedern» und «Aktivitäten aus den Clubs» am beliebtesten (jeweils knapp über 50 Prozent sehr grosses bzw. grosses Interesse). 

Die qualitative Auswertung der Kommentare zu dieser Frage zeigt, dass grosses Interesse für den eigenen Club besteht  und für die Mitglieder im Distrikt. Der Jugendaustausch stösst bezüglich Rotary-Organisationen auf das grösste Interesse mit 48 Nennungen (zusammengefasst unter der Kategorie «Jugenddienst»). Am meisten aufgeführt wurden Clubprojekte, wobei insbesondere Hands-on für viele Mitglieder relevant ist. 

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Social Media
LinkedIn ist das soziale Netzwerk, das die meisten Befragten regelmässig privat nutzen (54 Prozent), gefolgt von YouTube (49 Prozent) und Facebook (40 Prozent). Instagram verwenden 28 Prozent der Mitglieder und 21 Prozent sind mindestens einmal im Monat auf Xing aktiv. 23 Prozent geben an, keine Social-Media-Kanäle regelmässig zu nutzen (WhatsApp und andere Messenger-Dienste wurden nicht berücksichtigt).

Bei den Fragen 9 bis 11 sind ähnliche Resultate für unterschiedliche Social-Media-Aspekte zu beobachten. Ein Grossteil der Befragten weiss bzw. wusste nicht, dass Beitrags-Vorschläge bei der Online-Redaktion eingereicht werden können. Fast 350 Rotary-Mitglieder können sich gleichzeitig vorstellen, Rotary in Zukunft auf sozialen Netzwerken bekannter zu machen. In einem ähnlichen Rahmen bewegt sich das Interesse für eine Social-Media-Schulung. 

Bei der Analyse fällt auf, dass viele Rotary-Mitglieder die Social-Media-Kanäle des Distrikts bisher nicht kennen oder diese nicht nutzen. Deutlich wird dies beispielsweise im Vergleich zur Distrikts-Website. Hier zeigt sich das Potenzial von Social Media für den Rotary Distrikt 2000, das noch nicht vollständig genutzt wird. Dennoch wachsen die Social-Media-Kanäle des Distrikts 2000 seit Frühling 2019 konstant. 

Kontakt
Interessieren Sie sich für die vollständige Auswertung der Umfrage oder die gesamte Arbeit, können Sie sich gerne bei Noah Gabathuler melden: noah.gabathuler@gmail.com 

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