Unsere Bea Seiterle ist oberste Rotarierin im Distrikt

Monday, July 19, 2021

Tom Ackermann

Anlässlich der Distriktskonferenz durfte Bea Seiterle für das Rotaryjahr 2021/2022 das Amt des Governors übernehmen. 

Die strahlende neue Governor

Grosse Ehre und grosse Aufgabe für unser langjähriges Mitglied Bea Seiterle. Am 1. Juli hat sie von Reto E. Fritz das Amt als Governor des Distrikts 2000 übernommen. Genau 23 Jahre nach ihrer Aufnahme in den RC Am Greifensee steht sie nun für ein Jahr dem ganzen Distrikt 2000 mit 79 Clubs und 8 Rotaract Clubs vor. Eine Aufgabe, der sie mit Respekt und grosser Freude entgegensieht.

"Serve to change lives" - als Dienstleisterin für Rotary unterwegs

Bea Seiterle will sich in ihrem Governor-Jahr ganz für Rotary einsetzen. Ihr ist bewusst, dass sie nur ein Jahr in dieser verantwortungsvollen Aufgabe steht. Deshalb ist es ihr wichtig, Prioritäten zu setzen, auf Bewährtem aufzubauen und bewusst Neues zu wagen. 

So schliesst sie sich dem Motto des Weltpräsidenten Shekar Metan an. Als Dienstleisterin für Rotary wird sie in allen Clubs unterwegs sein. Diese Chance will sie nutzen. Nicht um aus den Rotariern bessere Menschen zu machen. Sondern viel mehr will sie ihnen die Chancen aufzeigen, die sich bieten, um Leben zu verändern.

"change lives" - sei es aus individuellem Antrieb sein eigenes Leben positiv verändern oder sei es als Club, in dem positive Veränderungen für andere ermöglicht werden. Gerade für Menschen, die nicht das Privileg haben, selber zu wählen, wie sie ihr Leben zum Besseren verändern können.

ROTARY verbindet - die Gemeinschaft macht uns stark

Die aktuelle Führungs-Crew des Distrikts 2000

Die Clubs gemeinsam sind die Pfeiler auf denen das Haus von Rotary steht. Es steht so fest wie die Clubs stark sind. Gleichzeitig stärkt die Gemeinschaft jede Einzelne und jeden Einzelnen. Die Gemeinschaft kann mehr bewirken als die einzelnen Rotarierinnen und Rotarier. Rotary verbindet und bietet Chancen.

Bea Seiterle setzt in ihrem Governor-Jahr die folgenden Akzente:

1. Gestärkt in die Zukunft

Die letzten eineinhalb Jahre waren geprägt durch die Coronavirus-Pandemie. Wir mussten alle flexibel sein, neue Wege finden, um unsere Gemeinschaft zu pflegen. Wir haben die persönlichen Begegnungen vermisst. Diese Erfahrungen helfen uns, die Gemeinschaft in Zukunft umso mehr zu schätzen.

2. Bewährtes pflegen und Neues wagen

Wenn man nur ein Jahr Zeit hat, empfiehlt es sich, diese Zeit optimal zu nutzen. Es ist, wie wenn man für ein Jahr einen Garten pflegt. Um einen blühenden Garten geniessen zu können, gilt es, die schönsten Pflanzen zu erkennen, sie gut zu pflegen und zu versorgen. Dort, wo etwas verkümmert ist und keine Freude mehr macht, gilt es, los zu lassen und etwas Neues zu wagen

3. Skilldreams und Visite

Deshalb setzt sie als vierte Governor auf das Distriktprojekt Skilldream, ein tolles Bildungsprojekt, das Jugendlichen in Laos nach Vorbild des dualen Bildungsweges in der Schweiz vor Ort eine Ausbildung ermöglicht.

Inspiriert von diesem Projekt möchte Bea die Zusammenarbeit mit Visite in der Schweiz vorantreiben. Der Austausch von Lernenden aus verschiedenen Sprachregionen und Kulturkreisen in der Schweiz und im Ausland ermöglicht den Teilnehmenden eine berufliche und persönliche Horizonterweiterung.

4. Rotary muss Freude machen

Reto E. Fritz forderte in seinem Governor-Jahr, dass "Rotary Spass machen soll". Bea geht einen Schritt weiter und wünscht sich, dass "Rotary Freude machen MUSS!" Wer mit Freude und Begeisterung unterwegs ist, kommt weiter. Freude an der Sache ist der beste Motor. "Ich wünsche mir, dass die Clubs Strategien entwickeln, die viel Raum für Freude schaffen", fasst Bea ihre Ambition für das Governor-Jahr zusammen.

Der scheidende Governor Reto E. Fritz und die neue Governor Bea Seiterle

Grosse Ehre für unseren Club

Mit den 79 Clubs im Distrikt 2000 ist es theoretisch sehr wahrscheinlich, dass man als aktiver Rotarier oder als aktive Rotarierin es höchstens einmal erleben darf, den Governor in den eigenen Reihen zu wissen. Für unseren 25jährigen Club stellt die Ernennung von Bea Seiterle dementsprechend eine grosse Ehre dar.

Wir freuen uns zusammen mit Bea auf ein unvergessliches Jahr und werden sie nach Kräften unterstützen.

Liebe Bea, herzlichen Dank, dass du dich für dieses Amt zur Verfügung gestellt hast. Wir sind stolz auf dich und wünschen dir alles, alles Gute in "deinem" Jahr.