Rotary Club Zürcher Weinland: Kontakt über Landesgrenzen

mardi 25 mai 2021

Jochen Müller, Rotary Club Zürcher Weinland

Während der Corona-Pandemie bestand trotz lokaler Konzentration auf die Bewältigung der Krise im Rahmen unseres Rotary Clubs Zürcher Weinland grosses Interesse daran, wie Clubs in anderen Ländern in ihrem Bereich dabei verfuhren.

Über eine private Beziehung konnte der Kontakt zum Rotary Club Cranleigh im Südosten Englands hergestellt und eines ihrer Mitglieder zu einem virtuellen Vortrag gewonnen werden. In perfektem Deutsch informierte Rotarier John Greenwood, Past President, über die Corona-Situation in Grossbritannien und die Aktionen seines Clubs zur Hilfe für die Opfer der Pandemie.

Die Krise traf Grossbritannien in der ersten Welle besonders hart, wie John beeindruckend zeigte, aber wir gewannen aufgrund seiner Darstellungen auch den Eindruck, dass das Land mit seinem ihm eigenen Bulldog Spirit, der intensiven nachbarschaftlichen Hilfe und Solidarität sowie nicht zuletzt der Unterstützung durch seine ausgezeichneten Universitäten und Forschungsinstitute auch diese Krise gut bewältigen wird.

Die für das Jahr 2020 geplanten Clubaktivitäten mussten alle abgesagt werden, wie seine Wohltätigkeit-Events,  ein Halb-Marathon, Jugend-Wettbewerbe, das Dorffest im Juni, die lokale Cranleigh Show und das 50-Jahre Jubiläum des Clubs.

Unsere Mitglieder waren beeindruckt, was der doch relativ kleine Club mit seinen 29 Mitgliedern dann stattdessen, ganz im rotarischen Geist, alles unternahm, um das Elend besonders der Ärmeren in seinem Bereich zu lindern: Er veranstaltete Sammlungen an Geld und Gegenständen für Bedürftige und weitere gezielte Wohlfahrtzwecke (siehe Bild), sowohl persönlich auf der Gasse mit Spendensäcken als auch online für die Baby-Bank. Diese überbrückt die Zeit, bis die amtliche Sozialhilfe bei Bedürftigen eintrifft, mit Spenden von Windeln und Babymilch. Trotz der Coron- Krise ist es dem Club auch gelungen, seinen jährlichen Lastwagen mit Weihnachtsgeschenken für eine sehr arme Stadt in Rumänien zu füllen und abzusenden.

Wir vom Club Zürcher Weinland wünschen dem Club Cranleigh dabei viel Erfolg und hoffen auf eine Vertiefung des Kontakts mit regem Austausch von Ideen, Anregungen und Erfahrungen. Da England im Januar mit ausgedehnten Impfungen beginnen konnte, sinken die Fallzahlen. Deshalb hofft der Club ab Juli 2021 wieder den Normalbetrieb mit seinen Zusammenkünften und «normalen» wohltätigen Aktionen aufnehmen zu können.

Das Resultat des Walks von John Menlove anlässlich seines 90.Geburtstags zur Unterstützung des Tuckwell Hospice