Es wird ein spannendes Rotary-Jahr 2023/24!

Sunday, July 2, 2023

DG Thomas Hunziker

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, geschätzte Rotaracterinnen und Rotaracter

Nun ist es so weit: Mit dem Start ins neue Rotary-Jahr darf ich das ehrenvolle Amt von PDG Daniel Marbot übernehmen. Daniel und ich haben einige Zeit zusammen die Schulbank gedrückt, uns dann aber aus den Augen verloren. Ihn nun als Governor des Distrikt 2000 zu beerben ist ein riesiger Zufall und für mich eine tolle Sache. Dass ich jemals als Governor eingesetzt werden könnte, stand weder auf meiner «Bucket List», noch habe ich mir das in den kühnsten Träumen vorgestellt.

Erlauben Sie mir, mich kurz vorzustellen: Ich bin 1968 in Thalwil geboren und aufgewachsen. Mittlerweile bin ich seit 35 Jahren verheiratet, durfte vier Kinder beim Erwachsen werden begleiten und erfreue mich meiner mittlerweile fünf Enkel. Die Schreinerlehre habe ich bei Rot. Hanspeter Leuthold in Horgen absolviert, wo ich anschliessend noch einige Jahre angehängt habe. Hanspeter hat mir unglaublich viel Spielraum gelassen und ich konnte mich nicht nur zu meinem Traumberuf Schreiner ausbilden lassen, sondern durfte meine endlos vielen Ideen in die Tat umsetzen. Dafür bin ich sehr dankbar. Vor 30 Jahren bin ich dem Ruf des elterlichen Betriebs zurück nach Thalwil gefolgt, wo ich wiederum von der Pike weg alle Abteilungen durchlaufen konnte und heute als Geschäftsführer die Geschicke unserer bald 150-jährigen Firma leiten darf. Die Hunziker AG Thalwil entwickelt, produziert und handelt mit Schulungseinrichtungen und ist in der ganzen Schweiz und Liechtenstein tätig. Als Nebenstandbein sind wir im klassischen Innenausbaugeschäft im Grossraum Zürich aktiv.

Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich in allen Landesteilen unterwegs und schätze die Vielfalt unseres Landes ausserordentlich. Meine mannigfaltigen Weiterbildungen und eidgenössischen Abschlüsse öffneten mir immer wieder neue Sichtweisen und haben mein Netzwerk über die Jahrzehnte beträchtlich wachsen lassen. Ich gehörte wohl schon immer zu den engagierten Personen in unserem Land. Nein sagen ist nicht meine Stärke. Anpacken aber sehr wohl. So konnte ich in Berufsverbänden und Vereinen an vorderster Front mitgestalten und bin zusätzlich aktiv als Gemeinderat und Schulpräsident sowie für Stiftungen im Einsatz.

Nach nun 30 Jahren nehme ich mir eine kleine Auszeit der anderen Art und begleite den Rotary Distrikt 2000 durch das neue Clubjahr. Rotarier wurde ich 2009 auf Empfehlung meines Lehrmeisters Hanspeter Leuthold im Club Au am Zürichsee. Unser Clublokal auf der Halbinsel Au mit seinem prächtigen Weitblick auf die Alpen ist landschaftlich einmalig gelegen und bei schönem Wetter fühle ich mich wie damals im Schulzimmer im Thalwil – der Blick droht in die Natur abzuschweifen. Zu Beginn der Pandemie amtete ich als Clubpräsident. Rotary ist für mich mehr als ein Verein Gleichgesinnter. Ich habe in meinem Alltag viele Entscheidungen zu treffen und im Laufe der Jahre lernt man nicht nur aus Fehlern, auch der Kompass verändert sich. Die rotarischen Werte sind für mich immer wieder Inspiration und Leitfaden zugleich, auch wenn sie heute ab und zu etwas umgedeutet werden müssen.

Die unglaubliche Vielfalt unserer Clubs sehe ich als Stärke von Rotary. Das Motto von unserem Weltpräsidenten Gordon McInally «Create Hope in the World» fordert uns auf, aktiv zu bleiben und unsere Wirkung zu verstärken. Nebst den vielfältigen internationalen Projekten liegt mir unser eigenes Land stark am Herzen. Die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20 Jahre hat Spuren in unserer hochgezüchteten Wohlstandgesellschaft hinterlassen. Der demografische Wandel und die Internationalisierung tragen auch zum Wandel bei. Zu kurz kommen in meinen Augen vielerorts die Kinder und Jugendlichen, denen es nicht an Vorbildern fehlt, sich aber die Frage stellt, ob die medialen Vorbilder ihren Teil zum gesunden Heranwachsen beitragen oder eher Schaden anrichten. Gordon McInally ruft uns dazu auf, uns im Bereich der mentalen Gesundheit zu engagieren. Des Weiteren liegt mir der Berufs- und Gemeindienst am Herzen. Wir Rotarier mit unserem Netzwerk sind prädestiniert, einen gewichtigen Teil dazu beizutragen, dass unser Land weiterhin erfolgreich bleibt und damit die Grundlage zu schaffen, unser Glück zu teilen und anderen zu helfen.

Ich freue mich auf die vielen Begegnungen rund um unsere rotarischen Aktivitäten.

Herzliche rotarische Grüsse

Thomas Hunziker

Distrikt Governor 2023/2024

PDG Daniel Marbot und DG Thomas Hunziker drückten eine Zeit lang gemeinsam die Schulbank.