Schnee, Schoggi und eine neue Sprache

Tuesday, December 1, 2020

Die 18-jährige Sofía Perico aus Kolumbien sprach vor ihrem Rotary-Austausch kein Wort Deutsch. Im Rotary Talk erzählt sie nun von ihrer Erfahrung als Inbound in der Schweiz, und zwar auf Deutsch.

Jugendliche aus aller Welt profitieren vom Jugendaustausch-Angebot von Rotary. Ein Jahr im Ausland ist eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt: Jugendliche sind wegen ihres jungen Alters sehr aufnahmefähig, besonders für interkulturelle Erfahrungen.

Wie wertvoll ein solcher Aufenthalt ist, zeigt auch das Beispiel der Kolumbianerin Sofía Perico: Sie hat in ihrem bisherigen Austausch in der Schweiz nicht nur Schnee und Schoggi kennengelernt, sondern auch Deutsch. Das beweist sie im Rotary Talk.

Rotary International erkannte bereits in den 70er-Jahren die positiven Auswirkungen eines Jugendaustausches. Heute leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und Friedensförderung.

Jugendaustausch in Coronazeiten
Die Situation für den Jugendaustausch ist aufgrund der Pandemie allerdings nach wie vor sehr schwierig. Rotary International hat das Programm bis Ende Juni 2021 sistiert. «Wir sind jedoch zusammen mit über 100 Schweizer Jugendlichen und deren Eltern optimistisch, dass wir das Austauschjahr 2021-2022 wieder mehr oder weniger regulär durchführen können. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren», sagt Rot. Ursula Gervasi, Geschäftsführerin Stv. von Rotary Youth Exchange Switzerland.

 

«Ich habe viele Highlights in meinem Austausch…und eines davon ist Schoggi», lacht Sofía Perico, die beim Rotary Youth Exchange 2020 dabei ist.