Skilldream – Ein Traum beginnt

Tuesday, September 1, 2020

Vor zwei Tagen fanden in Savannakhet (Laos) die Aufnahmeprüfungen für unser Projekt SKILLDREAM statt. Für uns alle ein grosser Moment, eine besondere Freude und auch eine enorme Genugtuung für die vereinten Kräfte aus dem RC St. Moritz, dem RC Bern-Christoffel und dem RC Liechtenstein-Eschnerberg, die so viel Herzblut, Wissen, Planungsintelligenz und Engagement in diese Unternehmung gesteckt haben. 

Als acting Governor habe ich diesen Moment in meinen Clubbesuchen mit Begeisterung angekündigt, viele Mitglieder freuen sich mit uns, haben auch eingesehen, dass wir mit dem Operating Permit in Laos alles zur transparenten Kontrolle unserer Mittelflüsse vorgekehrt haben und man findet’s prima, dass auch DGE Bea Seiterle das Projekt weiterführen wird. 

Skilldream lebt den Fünf-Jahres-Aktionsplan von Rotary International auf Distrikt-Stufe perfekt vor:

  • Wir verstärken unsere Wirkung mit dem Global Grant.
  • Wir dehnen unsere Reichweite mit unseren IT- und Social-Media-Kanälen aus.
  • Wir stärken die Mitgliedschaft im Distrikt, indem die Solidarität immer mehr Clubs auf unsere Donatorenliste bringt.
  • Wir steigern unsere Anpassungsfähigkeit, indem wir nicht zulassen, dass Corona uns behindert und starten diesen Herbst durch.

Wir wollen alle neuen Situationen, Stationen und Entwicklungen von Skilldream über sämtliche Kanäle verbreiten, stolz sein auf das Erreichte und uns jetzt auf die Testpilot-Klasse konzentrieren, die einen weiteren Meilenstein markiert.

Ich danke allen Beteiligten für die grosse Arbeit, möchte dabei besonders die Rotarier Mario Barblan, Markus Hauser, Christoph Beer, Magdalena Frommelt und Michael Biedermann erwähnen, die es mir ermöglichen, aus einer wahren Position der Stärke, der Zuversicht und des Vertrauens heraus über Skilldream zu informieren. So wecken wir positive Reaktionen und Gefühle im Distrikt 2000 und erreichen letztlich das grosse Ziel: 

Das duale Bildungssystem nach Schweizer Art in Laos für Lernende in der Hotellerie zu implementieren. 

SKILLDREAM opens opportunities! Dies gilt für alle, die wir am Projekt mitarbeiten, für all jene, die in Laos davon profitieren können und für sämtliche Distrikt-Amtsträger, die aus Überzeugung mit SKILLDREAM andere begeistern.

Reto E. Fritz
Governor Rotary Distrikt 2000