Lungies Geschichte geht weiter

Saturday, August 1, 2020

Lungiswa Gwaai aus Cape Town in Südafrika ist eine spezielle Rotarierin: Sie war die Heldin des preisgekrönten Filmes über ihre Jugend, der an der Interdistriktkonferenz 2017 in Zürich gezeigt wurde. Heute engagiert sie sich neben Rotary für die LEAP Science and Maths School.

Als Events- und Relationship-Manager sendete sie Anfang Mai einen Hilferuf, denn ihre Schülerinnen und Schüler benötigten infolge der Corona-Pandemie dringend:

  • Mobiltelefone für die 1600 Schülerinnen und Schüler, damit sie die Schularbeiten abrufen und per Handy einreichen können;
  • Lebensmittelpakete, um die Schülerinnen und Schüler während dieser Krise zu verpflegen, da die meisten von ihnen normalerweise Lebensmittel von der Schule holen, weil ihre Eltern oft arbeitslos sind und sie kaum ernähren können;
  • Hygieneartikel für die Schülerinnen.

Rund 12 000 Franken konnten die Rotary Action Group for Reproductive Maternal and Chlid Health Schweiz-Liechtenstein (RMCH, vormals RFPD) zusammen mit PDG Heinz Eberhard aus unserem Distrikt unbürokratisch nach Südafrika schicken.

Heute engagiert sich Lungie neben Rotary für die LEAP Science and Maths School, wo sie selber zur Schule ging.