Hilfe bei Online-Meetings vom eClub 2000

Wednesday, July 1, 2020

Mit der Erklärung der besonderen Lage Ende Februar 2020 zogen Wolken über unsere traditionellen Rotary Meetings auf. Mitte März regten DG 1980 und DG 2000 Online-Treffen als Alternative zu traditionellen Meetings an.

Was für viele Clubs ein Novum darstellte, war für den eClub 2000 seit seiner Gründung 2014 wöchentliche Routine. Schnell war die Idee geboren, anderen Clubs Erfahrung aus sechs Jahren
e-Meetings mitzugeben. Niklaus Blaser vom Programmteam und Fabian Krötz vom Technikteam machten sich daran, ein e-Meeting Tutorial aufzusetzen.

Am 7. und 8. April fanden die Tutorials statt. Unser Präsident Alexander Oelke führte den Ablauf und lieferte damit gleich ein Beispiel für die Struktur eines e-Meetings. Die beiden Initianten brachten die zu beachtenden Facetten bei der Organisation von e-Meetings in der Form eines Online-Referates ein. Fast alle der 15 Teilnehmenden hatten bereits Information zur Technik, welche mit praktischen Tipps ergänzt wurde. Ebenso wurden standen folgende Themen auf dem Plan:

  • Eine Netiquette, welche für Ordnung im Meeting sorgt.
  • Die zweckmässige Organisation mit einem Technikteam.
  • Das Motivieren und Briefen von Referentinnen und Referenten.
  • Weitere Ideen, wie Online-Plattformen zusätzlich für den Zusammenhalt unserer Clubs genutzt werden können.

Eine rege Diskussion im Anschluss rundeten die Tutorials ab. Die beiden Initianten sind gerne bereit, weitere Auskünfte zu erteilen.

Niklaus Blaser und Fabian Krötz