DG Hanspeter Pfister: KKL Benefizkonzert – Spendenverteilung

Monday, June 1, 2020

Nach meiner Nomination zum Governor lernte ich im Sommer 2017 die gewählten Governors der anderen Distrikte meines Jahrgangs kennen: Blaise Matthey (Distrikt 1990) und Magdalena Frommelt (Distrik 2000). Zusammen riefen wir das Projekt eines Benefizkonzertes zu Gunsten rotarischer Projekte ins Leben. Im Januar 2017 hatte Regula Mühlemann im Kaufleuten Zürich konzertiert. Danach habe ich sie gefragt, ob sie in drei Jahren bei einem Konzert für Rotary mitmachen möchte. Sie hat spontan zugesagt.  

Im KKL Luzern wurde vor 20 Jahren der grosse weisse Konzertsaal eröffnet. Vor drei Jahren waren nur zwei Daten für ein Rotarykonzert anfangs 2020 frei. Glücklicherweise war auch das Luzerner Sinfonieorchester (LSO) am 15. März 2020 verfügbar. Als Dirigent konnte Fabien Gabel aus Quebec verpflichtet werden.

Ohne das grosse Entgegenkommen des KKL, des Orchesters und der Solisten bei den Honoraren wäre ein Rotarykonzert unmöglich. Die Suche nach Sponsoren für die Konzertkosten war schwierig. Dank Sponsoren aus «rotarischen» Firmen und von Rotariern privat konnte ein Teil der Kosten finanziert werden. Zehn Rotary Clubs aus dem Distrikt 1980 und die Distriktkasse konnten den nötigen Restbetrag zur Deckung der Konzertkosten spenden.

Das Konzert war Ende Februar 2020 ausverkauft mit 1'860 Zuhörern! Dies dank den bekannten Solisten und dem ältesten Sinfonieorchester der Schweiz, der schönen und beliebten Musik von Mozart und Beethoven, aber auch der PR bei allen Rotary Clubs in der ganzen Schweiz. 10 % der Konzertbesucher stammten aus dem Distrikt 1990, 17% aus dem Distrikt 2000 und 73 % aus dem Distrikt 1980. Sämtliche Einnahmen aus den Kartenverkäufen kommen via Rotary Stiftung Schweiz (Distrikt 1980) rotarischen Projekten zu Gute.

Mark Daniel Maloney, Präsident von Rotary International, hatte seinen Konzertbesuch mit Begleitung zugesagt. Anlässe mit ihm und Rotariern waren in Liechtenstein, Einsiedeln und in Luzern organisiert.

Am 28. Februar 2020 hatte der Bundesrat Anlässe mit über 1'000 Personen verboten. Wir luden danach 1’100 Karteninhaber aus dem Konzert aus. Am 12. März 2020 teilte uns Präsident Mark D. Maloney mit, dass in die USA statt in die Schweiz fliege wegen der Corona-Krise. Am Abend des gleichen Tages mussten wir leider das Konzert absagen. Am Tag darauf hat der Bundesrat sämtliche Veranstaltungen verboten. Wir haben mit allen Vertragspartnern über die Kosten verhandelt und den Karteninhabern die Rückzahlung offeriert, sie aber um Spenden zu Gunsten der Rotary Stiftung Schweiz ersucht.

Rund 64% der budgetierten Konzertkosten oder CHF 70'700 mussten wir bezahlen. Unsere Sponsoren haben uns trotz der Absage super unterstützt, die Kosten sind gedeckt. Wir haben via KKL und LSO CHF 51'200 an Karteninhaber zurückbezahlt. Nach unserer Abrechnung können wir CHF 140'000 an Spenden an die Rotary Stiftung Schweiz zahlen. Alle privaten Spender erhalten Spendenbescheinigungen der RSS. Ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Ergebnis und die hohe Spendenfreude.

Die drei acting Governors und das OK Rotarykonzert haben folgende Spendenverteilung beschlossen:

CHF 50‘000     Spende an End Polio Now

CHF 30‘000     RFPD Rotary Fellowship for Population Development, Projekte für Frauen in Nigeria, Südafrika, einen Flüchtlingskinderbus, Greenlamp, Nas Mode und ein Stipendium Teach a Child

CHF 25'000     Beitrag Organisationskosten Peace Project Incubator vom 16. + 17. Juli 2020 in Genf

CHF  5'000      RFPD für LEAP Schools of Math and Science, Südafrika – Projekt "Lungie"

CHF  5'000      Projekt NAG Nepal, Rot. Sophie Winkler, eClub Zentralschweiz

CHF  5'000      Projekt Children of Sikkim Foundation, DGN Ursula Schoepfer, RC Allschwil-Regio Basel

CHF 10’000     Projekt Renovation Pont Rotary Broye, RC Payerne La Broye, D1990

CHF 10’000     Zusatzbeitrag D2000 an End Polio Now

DG Hanspeter Pfister am 13. März 2020 vor dem KKL in Luzern. Geschlossene Türen!