Heranzoomen statt distanzieren – RC Zürich-Adlisberg

Wednesday, April 1, 2020

Am 8. März 2020 stand in unserem Rotary Club Zürich-Adlisberg zum ersten Mal das Aussetzen der Lunches wegen Corona zur Diskussion – doch wir waren noch zuversichtlich und entschieden uns dagegen. Nur 5 Tage später stellte sich die Situation ganz anders dar und wir beschlossen, die Präsenzpflicht bis auf Weiteres ruhen zu lassen.

Aber gerade in dieser unberechenbaren Zeit fehlt uns der Austausch in unserem rotarischen Netzwerk und der Blick auf die aktuelle Entwicklung aus verschiedenen Winkeln. Schnell einmal fiel der Name von Zoom, einem Video-Conferencing-Tool, das auch im PETS 2 eingesetzt wurde. Andrea Kuhn, unsere digital-affine Pionierin, setzte ein erstes Zoom-Meeting zur üblichen Lunch-Zeit auf und unsere rotarischen Mitglieder liessen sich nicht zweimal bitten.

Nach einer kurzen individuellen Einführung – das Tool ist wirklich selbsterklärend – trafen sich am 20. März 2020 mehr als die Hälfte unserer Mitglieder zum virtuellen Plauderlunch. Das Treffen war ein absolutes Highlight und setzte einen Kontrapunkt zu diesen atemlosen Zeiten. Eine Woche später folgte dann die Präsentation zum Verein visite durch die beiden Geschäftsführerinnen und Rotarierinnen Beatrice Gallin und Christine Schlittler. Sie zeigten den «Anwesenden» einen Videofilm, ermöglichten eine Diskussionsrunde in kleinen Gruppen, sogenannten Break-out-Sessions und gaben Auskunft zu Facts & Figures.

Unser Fazit: Die wöchentlichen Zoom-Treffen sind einfach durchzuführen. Es braucht pro Club eine Person, die das Meeting terminiert und moderiert, Rotarierinnen und Rotarier können mit ihrem individuellen Gerät (PC, Mac, iPhone, iPad) mit einem Klick auf den Zoom-Link teilnehmen. Man sieht sich, hört sich, tauscht sich aus und kann es sich auch mit einem Glas Wein gemütlich machen. Natürlich freuen wir uns drauf, wenn wir uns wieder persönlich treffen können. Doch auf diese Weise halten wir Abstand, gleichzeitig zoomen wir uns näher aneinander heran und überbrücken damit diese anspruchsvollen Zeiten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen und eine gute Gelegenheit, diese virtuelle Möglichkeit kennenzulernen – der Zoom-Link ist in der Agenda auf der Website aufgeführt. Ebenfalls bietet Ursula Gervasi Support, sie hat dazu eigens ein kleines Manual verfasst. Und last but not least gibt es gute Erklärvideos auf der Website: www.zoom.us

Christine Schlittler
Rotary-Club Zürich-Adlisberg