Führung besser verstehen

Wednesday, January 1, 2020

Adolf E. Real, Rotary Club Liechtenstein

Wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie wir unsere Organisation (Unternehmen, Rotary Club o.ä.)  führen wollen, lohnt ein Blick auf die aus meiner Sicht wesentlichen Merkmale erfolgreicher Unternehmensführung. Es sind zwei Handlungsprinzipien, die uns leiten sollten: „Beitragen“ und „Antworten“ – in der Führungstheorie bislang unbesetzte Schlüsselbegriffe – sind zwei wesentliche Handlungsprinzipien für erfolgreiche Führung. Ergänzt und zur Vollendung gebracht werden sie durch sieben Schlüsselwerte: offen, einfühlsam, vertrauend, bestimmt, kreativ, gut, menschlich. 

Das Handlungsprinzip „Beitragen“ lässt sich übersetzen mit „Trage zum Ganzen bei“: Gute Mitarbeitende – egal, ob sie führen oder angeleitet werden – wissen, was sie sollen, was sie wollen, was sie können. 

„Antworten“ ist das zweite Handlungsprinzip. Es setzt „Beitragen“ voraus, denn erst auf einen Beitrag kann geantwortet werden. Hier steht die Art und Weise des Umgangs mit Anderen im Vordergrund. 

Dem Führenden kommt die Aufgabe zu, echte Leistungserbringung zu ermöglichen, sie zu fördern. Gestützt wird richtige Führung durch sieben Schlüsselwerte: „Offenheit“ als grundsätzliche Lebensbereitschaft ist einer der höchsten Grundwerte. „Einfühlend“ sein, bedeutet das Interesse an anderen Menschen und der Welt an sich. „Vertrauen“, der dritte Schlüsselwert – das Grundkapital einer jeden Gemeinschaft. Der vierte Schlüsselwert ist die „Bestimmtheit“, die der Willenskraft die Tatkraft folgen lässt. „Kreativität“ ist ein Wert, der noch zu wenig in Führung einfliesst. Gute Arbeit – „Qualität“, der sechste Schlüsselwert. Arbeit soll unserem Leben einen tieferen Sinn geben. Das erreichen wir mit dem siebten Schlüsselwert: „menschlich“. Das mag selbstverständlich sein. Aber mit menschlich sein wird nicht nur die Beziehung zu anderen wiedergegeben: Der Wert bezieht sich auch auf die Einstellung zu sich selbst.

Nur im Gemeinsamen bewahren wir uns die Chance auf eine Zukunft. Für die Umsetzung der Handlungsprinzipien bieten sich viele Möglichkeiten und Wege. Sie können und werden jedoch nie gleich sein. Das Ziel hingegen bleibt für alle Akteure – sei dies im Rotary Club oder in einem Unternehmen – gleich: Zukunftssicherung durch nachhaltigen Erfolg.

Ein Auszug aus:

Adolf E. Real

Zusammen unternehmen – Ein grundlegende Orientierung zur Führung
Stämpfli Verlag AG, Bern, 2017
ISBN 978-3-7272-7917-1

Weitere Bilder