ShelterBox – eine lernende Organisation

Sunday, December 1, 2019

Es war einmal eine grüne Kiste – entwickelt im Jahr 2000 von Rotariern aus England. Ziel war es, der von Katastrophen betroffenen Familien weltweit «Shelter – Schutz» zu geben, ihnen das Überleben in misslichen Situationen zu ermöglichen. Seit 2000 hat ShelterBox in über 200 Einsätzen über 200'000 Zelte und weitere Gegenstände in grünen Kisten  in mehr als 80 Ländern übergeben und damit mehr als einer Million Menschen geholfen.

Während dieser Einsätze mussten die Teams, die für die Abgabe der grünen Kisten vor Ort verantwortlich waren, feststellen, dass nicht in jeder Situation mit den gleichen Gegenständen geholfen werden kann. Zum Beispiel ist – wie es sich bei den Hurricans der letzten Jahre gezeigt hat – kein Platz für das Aufstellen von Zelten vorhanden ist, dafür liegt Holz, Plachen etc. herum und die Häuser sind «nur» beschädigt. Mit Hilfe geeigneter Werkzeuge könnten die Betroffenen selbst einen «Shelter» errichten.

ShelterBox ging deshalb über die Bücher und kam zum Schluss, dass in jeder Katastrophensituation zuerst versucht werden muss, abzuklären, was die notleidende Bevölkerung effektiv benötigt.

Heute nun werden gestützt auf diese Abklärungen häufig zum Beispiel nur ShelterKits (Werkzeuge), Moskitonetze etc. abgegeben. Bei der Abgabe von Zelten wird geprüft, wie die klimatischen Verhältnisse sind: Eine Familie in Syrien erhält nicht das gleiche Zelt wie eine Familie in warmen Regionen.

ShelterBox lernt aus jeder Katastrophe, um das nächste Mal noch besser den betroffenen Familien helfen zu können: ShelterBox – eine lernende Organisation!

Ich bitte Sie, unsere Bemühungen zu unterstützen!

Sie erreichen mich unter dorisportmann@shelterbox.com. Unsere IBAN Nr. lautet: CH69 0483 5147 5313 2100 0

Ich danke Ihnen!

Ihre PDG Doris Portmann
Präsidentin ShelterBox Schweiz