Rotary Talk (Video): Handeln statt Zuschauen

Friday, November 1, 2019

Die geniale wie einfache Idee zur Gletscherrettung hatte der Glaziologe Felix Keller beim Fischen im Berninabach; denn grosse Innovationen, sogenannte "Breakthough Innovations", kommen nicht mit einer Deadline. Wie er unsere Eisriesen retten will, genau darüber habe ich mit ihm im Rotary-Talk gesprochen. 

Hier geht es zum Video: Rotary Talk mit Felix Keller: Gletscher retten

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde

Am 22. September 2019 fand die erste Gedenkfeier für einen Gletscher statt. Der Pizol-Gletscher ist so klein, dass man ihn nicht mehr messen kann. An diesem Tag habe ich den Glaziologen und rotarischen Freund Dr. Felix Keller getroffen. Er sagt, dass alle Schweizer Gletscher in Gefahr seien, da der Klimawandel nun tatsächlich eintrete. Dabei seien Gletscher nicht nur ein Teil der Schweiz sondern auch enorm wichtige Süsswasserspeicher.

Mit seinem Projekt «MortAlive» schaut Felix Keller nicht nur zu, er handelt. Dabei ist die Idee so simpel wie genial: Wenn Schnee das ganze Jahr über das Eis des Gletschers bedeckt, schmilzt er nicht. Die Technologie, um dieses Vorhaben zu realiseren, existiert bereits. Es ist heute nämlich möglich, Schnee dank einem neuen Schweizer Patent nur mit Wasserdruck ohne den Einsatz von elektrischer Energie herzustellen. Mit dieser Lösung würde der beispielsweise der Morteratschgletscher in 10 bis 15 Jahren nicht mehr kürzer werden.

Viel Spass mit dem Video und beim Lesen des restlichen Newsletters!

Euer Governor

Magdalena Frommelt

Rotary verbindet uns!
Like us: facebook.com/RotaryDistrikt2000
Follow us: Instagram.com/rotarydistrikt2000
Linkedin: company/rotary-distrikt-2000/

Wo mal Eis war, ist jetzt Geröll: Der geschmolzene Pizolgletscher im Kanton St. Gallen