Fotoreportage Inner Wheel Club Zug

Monday, February 1, 2021

Maggie Widmer und Silvia Knobel, Inner Wheel Club Zug

Wie sehen die Meetings von Inner Wheel Clubs aus und wie engagieren sie sich? Diese Fotoreportage des Inner Wheel Clubs Zug gibt einen Einblick in die vielseitigen Tätigkeiten des Netzwerks. 

Der Inner Wheel Club Zug auf Kultur-Safari in Neuenburg

Michèle Buhofer, Mitglied des Inner Wheel Clubs Zug, ist passionierte Fotografin.

Drei Werte stehen bei Inner Wheel und so auch beim Inner Wheel Club Zug über allem:

  • Echte Freundschaft pflegen;
  • zum Dienst am Nächsten aufrufen;
  • internationale Verständigung fördern.

Die 45 Mitglieder des Inner Wheel Clubs Zug verfolgen diese Ziele in ihren monatlichen Meetings. Eine Präsenzpflicht gibt es nicht. Dies erlaubt es auch familien- und berufstätigen Frauen sich im Netzwerk zu engagieren.

Meetings in Coronazeiten
An unseren Meetings hören wir, mit Ausnahme der Mitgliederversammlungen, interessante, etwa 20-minütige Vorträge oder Berichte. Dies ist uns dank der modernen Kommunikationstechnologie auch in der herausfordernden Corona-Zeit möglich. 

Wegen der Covid-19-Pandemie musste zudem das klassische Weihnachtsmeeting annulliert werden, weshalb wir unsere Mitglieder gestaffelt besuchten und ein Video-Meeting mit Geschichten und Musik organisierten.

Die Weihnachtsfeier 2020 war besonders – dank Grittibänz-Verteilen und Video-Konzert trotzdem besinnlich

Der Inner Wheel Club Zug in Strassburg

Aktiv im In- und Ausland
Das Soziale pflegen wir auch, indem wir in der Vergangenheit zum Beispiel in einem Altersheim einen Unterhaltungsnachmittag veranstalteten. Der Inner Wheel Club Zug unterstützte auch Kunstschaffende mit einer Behinderung bei einer grossen Ausstellung.

Zum Dienst am Nächsten aufrufen, bedeutet für uns, dass wir gemeinnützige Projekte unterstützen. Im der Schweiz war dies beispielsweise der Verein Sternentaler, der Familien mit einem schwer kranken bzw. behinderten oder verstorbenen Kind unterstützt. Wir machen uns auch für die Mutabor-Märchenstiftung stark, mit ihrem Projekt "Erzählen für Menschen in Pflege und Betreuung", und wir sammeln Spenden für die "Die Dargebotene Hand". Im Ausland unterstützen wir ein Projekt, in welchem sich eines unserer Mitglieder stark engagiert: den Verein "Solidarität Schweiz-Peru".

Gut vernetzt
Inner Wheel Clubs pflegen auch Kontakte untereinander und besuchen sich gegenseitig. So durften wir uns mit unserem Freundschaftsclub aus Ludwigshafen (D) in Weil am Rhein, in Strassburg oder an anderen interessanten Orten treffen.

Inner Wheel Club Zug

Der Inner Wheel Club Zug wurde am 2. September 1999 von Partnerinnen und Angehörigen von Rotariern aus allen fünf Rotary Clubs des Kantons Zug gegründet. Die Charterfeier fand am 15. April 2000 im Casino Zug statt.

Aktuell zählt der Club 45 Mitglieder. Bei der Gründung waren diese zwischen 40 und 60 Jahre alt und wir sind erfreut, dass auch heute noch viele dieser Gründerinnen aktiv im Inner Wheel Club Zug sind. Unser jüngstes Mitglied ist 44, unser ältestes 97 Jahre alt – wir sind wahrhaftig ein Mehrgenerationen-Club!

90'000 Franken gegen Brustkrebs: Der Inner Wheel Club Zug am Pink Ribbon Walk 2018 in Zürich

Besuch im Enea Baummuseum in Rapperswil-Jona

Führung bei der V-Zug AG

Catherine Ineichen vom Inner Wheel Club Zug: ab 1. Juli Board Director bei Inner Wheel International!

Spendensammlung am Zuger Märlisunntig

Präsentation von sechs Gymnasiasten der Kantonsschule Menzingen zu ihrem Rezeptbuch

Wandern auf dem Morgartenpfad im Kanton Schwyz

Grosser Einsatz am Einmachtag