Projekt «DREAM»: District Grant hält Traum am Leben

Friday, January 29, 2021

Der Zyklon Idai traf 2019 Mosambik mit voller Wucht und verwüstete auch die Stadt Beira. Zusätzlich machen HIV/AIDS sowie Covid-19 der Region zu schaffen. Der Rotary Club Zurich International unterstützt das Projekt DREAM in Beira – und nutzte dafür einen District Grant als Hebel.

English Version: Click here


Das DREAM-Zentrum leistet unter anderem Hilfe bei der Bekämpfung von Cholera, HIV/AIDS und Covid-19.

Was passiert, nachdem die Nothilfe ausgelaufen und das Interesse der Welt weitergezogen ist? Im März 2019 hat der Zyklon Idai grosse Teile von Mosambik verwüstet. Besonders betroffen war die viertgrösste Stadt Beira. Das DREAM-Zentrum (Disease Relief through Excellent and Advanced Means) in Beira wurde zwar beschädigt, diente aber weiterhin als Unterkunft für Hunderte von Menschen.

Der Rotary Club Zurich International wählte DREAM in Beira als sein internationales Vorzeigeprojekt aus. Es versucht in erster Linie die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu verhindern (inkl. medizinischer Versorgung und Ernährung). Dies ist Teil eines Programms der Gemeinschaft Sant'Egidio, die sich dem Dienst an den Armen ohne jegliche Diskriminierung verschrieben hat.

Wirkung verdoppelt
Neben dem Erlös aus dem jährlichen Wohltätigkeitslauf (Run4change) erhielt der RC Zurich International einen District Grant von CHF 10'000. So konnte der Club die positive Wirkung für die Gemeinde verdoppeln. Die gesamte Unterstützung für DREAM Beira belief sich auf etwa CHF 24’000. Während des COVID-19-Ausbruchs ist dies besonders wichtig:

  • für die bessere Organisation von medizinischen Tests und Besuchen;
  • um HIV-bedingte Infektionen zu verhindern und zu behandeln;
  • und für Unterstützung bei der Nahrungsversorgung.


Grosses Engagement bei der Krankheitsbekämpfung
Das Zentrum unterstützt auch eine Impfkampagne zur Bekämpfung der Ausbreitung von Cholera und leistet zusätzlich während COVID-19 Hilfe für die Menschen vor Ort: DREAM verteilt Gesichtsmasken, führt Tests durch und bietet eine breite Palette an kostenloser medizinischer Unterstützung.

Dr. Giovanni Guidotti, Generalsekretär des DREAM-Programms, sagte: "Die Unterstützung in dieser Region, die unter dem Idai-Zyklon und jetzt unter der Covid-19-Epidemie gelitten hat, war wirklich entscheidend und wichtig. Die Doppelbelastung war zu gross. Ihre Hilfe in diesem Moment hat daher eine doppelte Bedeutung! Sie kommt zum richtigen Zeitpunkt."