Widderhall Veranstaltung von Rotaract Zürich

Thursday, April 3, 2014 19:00, Hotel Widder am Rennweg 8, 8001 Zürich
Website: http://www.widderhall.ch
Speaker(s): Yvonne Waldboth, Pfarrerin, ehemalige Polizeiseelsorgerin

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen den nächsten Widderhall-Vortrag ankündigen zu dürfen. Widderhall ist eine monatliche Vortragsreihe im renommierten Hotel Widder am Rennweg 7 in Zürich. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft etc. sprechen zu aktuellen Themen. Der Abend wird mit einem gemütlichen Gourmet-Nachtessen in einem stilvollen Ambiente und in inspirierendem Gedankenaustausch mit spannenden Personen abgerundet.

Am Donnerstag, den 03. April 2014, um 19.00 Uhr, spricht

Yvonne Waldboth, Pfarrerin, ehemalige Polizeiseelsorgerin

zum Thema

„Gut und Böse und die Menschenwürde“

im Widder Hotel am Rennweg 7, 8001 Zürich

Es gibt verschiedenste Energien, die uns Menschen die nötige Kraft geben, die Schicksale und Krisen des Lebens zu bewältigen. Eine davon ist die tiefe innere Überzeugung, das Richtige zu tun, und eine andere ist der Glaube an die besondere Würde jedes Menschen, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Ich möchte Ihnen aufgrund der Erfahrungen, die Menschen in Extremsituationen des Lebens machen und aufgrund meiner Erfahrungen mit ihnen, aufzeigen, warum ich zur Überzeugung gekommen bin, dass es auch in der pluralistischen und globalisierten Welt durchaus angebracht sein kann, von den „Guten“ und den „Bösen“ zu reden und dabei den Glauben nicht zu verlieren, dass aus einem Bösen auch ein Guter werden kann; letztlich ist das die Konsequenz aus dem Glauben an die Menschenwürde.

Yvonne Waldboth ist 1963 in Luzern geboren. Nach der Wirtschaftsmatura in Olten hat sie aus Interesse „an dem, was die Welt im innersten zusammenhält“, zuerst ein paar Semester Geschichte studiert und dann das Theologiestudium an der Universität Zürich abgeschlossen.

Während dem Studium war Yvonne Waldboth Assistentin am Institut für Sozialethik der Universität Zürich, danach Ethikdozentin an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit in Luzern und Pfarrerin in Bülach.

Als Kirchenferne ist Yvonne Waldboth in die Kirche hineingewachsen und Pfarrerin geworden. Nach der Gemeindeerfahrung ging sie via Gefängnis und einem Nachdiplomstudium in Spezialseelsorge an der Universität Bern zur Stadt- und Kantonspolizei Zürich und den Rettungskräften (Schutz und Rettung Zürich) und baute die Polizeiseelsorge Zürich auf. Zwölf jahre lang war sie Polizeiseelsorgerin. Seit 2011 ist Yvonne Waldboth wieder im Gemeindepfarramt mit dem Schwerpunkt „Kirche in der Arbeitswelt“.

Yvonne Waldboth mag die sonntägliche Bachkantate, die Oper und Ringelnatzgedichte, lebt mit ihrer Partnerin und einer fussballverrückten Parson Russel Hundedame in Bülach.

Abend-Programm

19.00 Uhr Apéro

19.30 Uhr Vortrag (Diskussion)

20.30 Uhr Dinner

 

Kosten
Online-Überweisung bis zum Dienstag, den 01.04.2014: CHF 70.-

Abendkasse: CHF 75.-

Zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.widderhall.ch

An- und Abmeldeschluss ist Dienstag, den 01.04.2014, 12:00 Uhr.

Wir freuen uns, Sie bei einem der nächsten Anlässe zu unseren Gästen zählen zu dürfen!

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

das Widderhall-Team: Sibylle Stettler, Christina Aiko Mayer, Johann Böhler und Tobias Clemens