Widderhall Veranstaltung von Rotaract Zürich

Thursday, November 14, 2013 19:00, Hotel Widder am Rennweg 8, 8001 Zürich
Website: http://www.widderhall.ch
Speaker(s): Dr. Carl Elsener, CEO Victorinox AG

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen den letzten Widderhall-Vortrag im laufenden Jahr ankündigen zu dürfen. Widderhall ist eine monatliche Vortragsreihe im renommierten Hotel Widder am Rennweg 7 in Zürich. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft etc. sprechen zu aktuellen Themen. Der Abend wird mit einem gemütlichen Gourmet-Nachtessen in einem stilvollen Ambiente und in inspirierendem Gedankenaustausch mit spannenden Personen abgerundet.

Am Donnerstag, den 14. November 2013, um 19.00 Uhr, spricht

Dr. Carl Elsener,

CEO Victorinox AG

zum Thema

„Vom Schweizer Soldatenmesser zur Weltmarke“

im Widder Hotel am Rennweg 7, 8001 Zürich

Niemand hätte 1897 ahnen können, dass das vom Firmengründer Karl Elsener erschaffene Original Schweizer „Offiziersmesser“ einst als „Swiss Army Knife“ die Welt erobern würde und zum Symbol für Schweizer Qualität und Zuverlässigkeit werden sollte. Heute sind die Produkte echte Klassiker und gehören zur Standardausrüstung wie etwa bei den Astronauten der NASA oder wurden als Weltklassemesser in Sachen Gestaltung und Formgebung in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Produkte mit Funktionalität und Qualität wie auch der Schweizer Erfindergeist stehen für Victorinox neben den Kunden und Mitarbeitern an erster Stelle. Carl Elsener wird anhand konkreter Beispiele aufzeigen, wie sich das Unternehmen mit einer langfristigen strategischen Ausrichtung im Markt bewegt. Das Publikum erfährt, wie die Messermacher von Schwyz nach dem Attentat in New York vom 11. September 2001 einen Umsatzeinbruch von über 30% ohne Entlassungen meistern konnten. Dass das Image der Bescheidenheit nicht inszeniert ist, hat die Belegschaft spätestens erfahren, als die Familie Elsener ihre Aktien in den Zeiten des Booms statt an die Börse zu bringen in eine Unternehmensstiftung eingebracht hat.

 

Referent: Dr. Carl Elsener ist am 4.Juli l958 geboren, er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Nach der Matura ist er l978 in den Familienbetrieb eingetreten und hat sich von der Pike auf das Führungs-Handwerk im Schwyzer Traditionsbetrieb erarbeitet. l985 arbeitete er beim Vertriebspartner in den USA und besuchte eine Marketing und Management Schule in Connecticut. Seit 1991 ist er im Verwaltungsrat der Victorinox AG und leitet heute das Familienunternehmen in der vierten Generation.

 

Abend-Programm

19.00 Uhr Apéro

19.30 Uhr Vortrag (Diskussion)

20.30 Uhr Dinner

 

Kosten
Online-Überweisung bis zum Dienstag, den 12.11.2013: CHF 70.-

Abendkasse: CHF 75.-

 

Zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.widderhall.ch

An- und Abmeldeschluss ist Dienstag, den 12.11.2013, 12:00 Uhr.

 

Wir freuen uns, Sie bei einem der nächsten Anlässe zu unseren Gästen zählen zu dürfen!

 

An- und Abmeldungen von der Widderhall-Mailingliste können Sie jederzeit über unsere Homepage veranlassen.

 

Mit freundlichen Grüssen,

das Widderhall-Team: Sibylle Stettler, Christina Aiko Mayer, Johann Böhler und Tobias Clemens