Widderhall-Veranstaltung von Rotaract Zürich

Thursday, April 11, 2013 19:00, Widder Hotel am Rennweg 8, 8001 Zürich
Website: http://www.widderhall.ch
Speaker(s): Herr Gottfried Schatz

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen den nächsten Widderhall-Vortrag ankündigen zu dürfen. Widderhall ist eine monatliche Vortragsreihe im renommierten Hotel Widder am Rennweg 7 in Zürich. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft etc. sprechen zu aktuellen Themen. Der Abend wird mit einem gemütlichen Gourmet-Nachtessen in einem stilvollen Ambiente und in inspirierendem Gedankenaustausch mit spannenden Personen abgerundet.

Am Donnerstag, den 11. April 2013, um 19.00 Uhr, spricht

Herr Gottfried Schatz

zum Thema

„Warum wir nicht Sklaven unserer Gene sind“

im Widder Hotel am Rennweg 7, 8001 Zürich

Sind wir Menschen biochemische Maschinen, die unerbittlich von Genen gesteuert werden? Diese philosophische Kränkung konnte bisher noch nicht widerlegt werden. Im Gegenteil, sie erschien umso zwingender, je mehr wir über die genetischen Programme lernten, welche über die Entwicklung von Lebewesen wachen. Neueste Erkenntnisse der Biologie widersprechen jedoch diesem düsteren Bild.

 

Gottfried Schatz, geb. 1936, studierte Chemie und begann seine Laufbahn am Biochemische Institut der Universität Wien. Von dort führte ihn sein Weg an das Public Health Research Institute der Stadt New York, zurück nach Wien, an die Cornell University in Ithaca, NY, und, im Jahre 1974, das neugegründete Biozentrum der Universität Basel, das er zeitweise leitete. Seine Arbeiten befassten sich mit der Energieproduktion in lebenden Zellen. Er war Gastprofessor an der Harvard University und an der Stanford University, Generalsekretär der Europäischen Molekularbiologie-Organisation (EMBO), und ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Akademien (darunter der US National Academy of Sciences) sowie Träger hochrangiger internationaler Preise sowie von Ehrendoktoraten der Universitäten Stockholm und Bratislava. Von 2000 bis 2004 war er Präsident des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates, der als unabhängiges Gremium die Schweizer Bundesregierung berät. Derzeit präsidiert er den Nachhaltigkeitsbeirat der Axpo Holding AG. Seit seiner Emeritierung betätigt er sich als Essayist und Buchautor.

Abend-Programm

19.00 Uhr Apéro

19.30 Uhr Vortrag (Diskussion)

20.30 Uhr Dinner

 

Kosten
Online-Überweisung bis zum Dienstag, den 09.04.2013: CHF 70.-, Abendkasse: CHF 75.-

 

Zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.widderhall.ch

An- und Abmeldeschluss ist Dienstag, den 09.04.2013, 12:00 Uhr.

 

Auch für den Anlass vom Juni 2013 können Sie sich bereits jetzt anmelden:

Denis Berger

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:00 Uhr

Herr Berger, Associate, Swiss Attorney-at-Law, mit Tätigkeit in Shanghai, spricht zum Thema:

„Als Schweizer in China - Chancen und Herausforderungen"

 

Wir freuen uns, Sie bei einem der nächsten Anlässe zu unseren Gästen zählen zu dürfen!

NEU: An- und Abmeldungen von der Widderhall-Mailingliste können Sie ab sofort vereinfacht über unsere Homepage veranlassen.

Mit freundlichen Grüssen, das Widderhall-Team: Sibylle Stettler, Christina Aiko Mayer, Johann Böhler und

Tobias Clemens