Widderhall-Veranstaltung von Rotaract Zürich

Thursday, October 11, 2012 19:00, Widder Hotel am Rennweg 8, 8001 Zürich
Speaker(s): Pfarrer Sieber

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen den nächsten Widderhall-Vortrag ankündigen zu dürfen. Widderhall ist eine monatliche Vortragsreihe im renommierten Hotel Widder am Rennweg 7 in Zürich. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft etc. sprechen zu aktuellen Themen. Der Abend wird mit einem gemütlichen Gourmet-Nachtessen in einem stilvollen Ambiente und in inspirierendem Gedankenaustausch mit spannenden Personen abgerundet.

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2012, um 19.00 Uhr, spricht

Pfarrer Sieber, Leiter Sozialwerke Pfarrer Sieber

zum Thema

„Wir müssen den Menschen zeigen, dass wir an sie glauben.“
im Widder Hotel am Rennweg 7, 8001 Zürich

Seit Menschengedenken hat es Arme gegeben. Die Armut ist auch in unserer Schweiz eine Realität. Der Materialismus und die Zweckrationalität unserer Zeit führen dazu, schwächere, seelisch und körperlich leidende Menschen auszugrenzen. Die Randgruppenbildung ist deshalb eine Tatsache. Gesellschaft und Kirchen sind aufgerufen, die Solidarität mit den Schwachen zu leben. Insbesondere erneuern sich die Kirchen nur, wenn sie schwache und kranke Menschen in ihre Mitte nehmen. Beide, Kirche und Öffentlichkeit, können nur stark sein, wenn sie bei den Schwachen beginnen. Pfarrer Ernst Sieber engagiert sich seit über 60 Jahren für die sozial Schwächsten unserer Gesellschaft und ist mit seinen Projekten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden. Seinen Einsatz führt er mit grossem Herzen und enormem persönlichem Einsatz.

Biographie: Ernst Sieber, geboren am 24. Februar 1927 in Horgen, begann seine berufliche Laufbahn als Bauernknecht im Welschland und absolvierte die „Landwirtschaftliche Schule Strickhof“. 1950 erlangte er auf dem zweiten Bildungsweg die Matura. Er entschloss sich zum Studium der Theologie, das er 1956 mit der Ordination beendete. Schon als Vikar, Gemeinde- und Anstaltspfarrer setzte er sich unermüdlich für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft ein. Nach seiner Amtszeit von 1956 bis 1967 in Uitikon-Waldegg wurde er 1967 Pfarrer in Zürich-Altstetten, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 tätig war. 1987 wurde ihm von der Universität die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät verliehen. In den Jahren 1988 bis 1992 war er Dekan der Stadt Zürich, links der Limmat und von 1991 bis 1995 Nationalrat.

Abend-Programm
19.00 Uhr Apéro
19.30 Uhr Vortrag (Diskussion)
20.30 Uhr Dinner

Kosten
Online-Überweisung bis zum Dienstag, den 09.10.2012: CHF 70.- Abendkasse: CHF 75.-

Zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Homepage: www.widderhall.ch

An- und Abmeldeschluss ist Dienstag, der 09.10.2012, 12:00 Uhr.

Auch für die Anlässe vom November 2012 und Januar 2013 können Sie sich bereits jetzt anmelden:

Edgar von Arx
Donnerstag, 08. November 2012, 19:00 Uhr
„Grosse Menschen schaffen Grosses, gute Menschen schaffen Dauerhaftes". Vortrag über Philosophie durch Edgar von Arx, ehemaliger Managing Director bei der UBS AG

Matthias Mölleney
Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00 Uhr
„Management und Spiritualität“
Matthias Mölleney, ehem. Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und Unaxis.
Heute Dozent an mehreren Hochschulen, Inhaber der Beratungsfirma peopleXpert gmbh und Direktor beim internationalen Think Tank „The Future Work Forum“

Wir freuen uns, Sie beim nächsten Anlass zu unseren Gästen zählen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüssen,

das Widderhall-Team: Sibylle Stettler, Christina Aiko Mayer,
Johann Böhler und Tobias Clemens