Psychiater als Beruf

Thursday, September 26, 2019

Der Präsident des Rotary Clubs Forch, Achim Haug, ist pensionierter Psychiater. Dieses Jahr ist bereits sein zweites Buch erschienen. Kann man als Psychiater wirklich helfen? Diese und andere Fragen beantwortet er nicht nur im Buch, sondern auch in diesem Beitrag.

Psychiater als Beruf, das ist schon etwas merkwürdig. Immer wieder bin ich gefragt worden, ob man denn nicht selbst ein bisschen seltsam wird, wenn man dauernd mit seltsamen Menschen zu tun hat. Und ob eigentlich ein Psychologe und ein Psychiater das gleiche sind. Und wie man überhaupt eine Diagnose stellen kann, wenn alles so vage ist, und kann man denn wirklich helfen? Da so viele Fragen kamen, die auch viele Vorurteile und Unkenntnis verrieten, habe ich mich entschlossen, darüber ein Buch zu schreiben. „Das kleine Buch von der Seele“ im C.H.Beck Verlag ist daraus geworden.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Sie einfach das Buch kaufen, für die anderen habe ich schon hier einmal ein paar Antworten: Die Psychiatrie ist gar nicht vage, jedenfalls nicht mehr als andere medizinische Disziplinen, ein Psychologe und ein Psychiater sind nicht dasselbe, und helfen kann man meist sehr gut, die Erfolgsraten sind hoch. Ob man selbst als Psychiater etwas seltsam wird, müssen andere entscheiden, meine Töchter behaupten das jedenfalls ab und zu von mir.

Das Schreiben hat so viel Spass gemacht und das Buch war recht erfolgreich, so habe ich mich entschlossen, noch mal eines zu schreiben, das im Frühjahr erschienen ist. Es erzählt von dem - wie ich finde - interessantesten Teil psychischer Störungen, dem Wahn. Wer mit mir solche „Reisen in die Welt des Wahns“ (auch im C.H.Beck Verlag) unternehmen möchte, wird von vier Patienten erfahren, die im Rahmen ihres bizarren Wahns unglaubliche Dinge erleben. Eingeflochten in die Beschreibung der Patienten sind Abschnitte, in denen man etwas Fachliches über Wahn erfahren kann, vielleicht auch über sich selbst. Einer der Schlüsse aus dem Buch: Jeder ist wahnfähig, aber die schützenden Kräfte wohnen auch in uns.

Jetzt ist aber erst mal Schluss mit dem Schreiben. Als Präsident des Rotary Clubs Forch habe ich im Moment andere Aufgaben und als Rentner auch sonst so viel zu tun, dass dafür vorerst keine Zeit bleibt.

Achim Haug
Präsident Rotary Club Forch

Achim Haug „Das kleine Buch von der Seele – Ein Reiseführer durch unsere Psyche und ihre Erkrankungen“, C.H.Beck Verlag 2017

Achim Haug „Reisen in die Welt des Wahns – Ein Psychiater erzählt von inneren Stimmen, bizarren Botschaften und gefährlichen Doppelgängern“, C.H.Beck Verlag 2019

Clubpräsident Achim Haug zusammen mit District Governor Magdalena Frommelt und RC-Forch-Mitglied Adrian Herrmann