Tatkräftiger Einsatz auf der Strahlegg

Donnerstag, 5. Mai 2022

Tom Ackermann

Am 30. April trafen sich mehr als 25 Rotarierinnen und Rotarier und Angehörige der beiden Clubs Am Greifensee und Volketswil sowie Vertreterinnen von Inner Wheel zum Hands On Einsatz beim Bauernhof Bärloch auf der Strahlegg im Tösstal. Bei typischem Aprilwetter wurden die Vorbereitungsarbeiten für den 6’000m2 grossen Kräutergarten durchgeführt. Neben der Umzäunung und den Beschriftungen für die einzelnen Felder entstand auch ein wunderschöner Sitzbank rund um einen Kirschbaum in der Nähe des Kräutergartens.

Das Resultat lässt sich sehen.

Partnerclubs

RC Volketswil

Inner Wheel Club Zürich Oberland

Rotarische Freundschaft für einen guten Zweck

Der Einsatz entstand aus der langjährigen Partnerschaft zwischen dem RC Am Greifensee und der Stiftung Wagerenhof in Uster. Der Wagerenhof als bleibendes Zuhause für rund 250 Menschen mit schwersten kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen wird von unserem Club seit Jahren unterstützt. Legendär ist das herzige Karussell am Dörflifäscht jeweils Ende August, welches vom Club finanziert und betrieben wird. Weitere grosse Aktionen waren das Pflanzen von Hochstammbäumen am Schlosshügel und das Setzen von drei Weidebrunnen auf der Strahlegg.

Schön war, dass Mitglieder des RC Volketswil und von Inner Wheel Zürich Oberland ebenfalls am Hands On Einsatz teilnahmen. Die club-übergreifende Freundschaft wurde damit mit einem äusserst sinnvollen Gemeindienst verbunden.

Wichtiges Standbein des Wagerenhofs auf der Strahlegg

Die Stiftung Wagerenhof bietet auf der Strahlegg Menschen mit einer schweren Autismus-Spektrum-Störung (ASS) einen Wohn- und Lebensraum. Besonders wichtig ist die reizarme Umgebung und der gut strukturierte Alltag. Neben dem Wohnhaus und den Atelier- und Aufenthaltsräumen im ehemaligen Schulhaus spielt der Bauernhof Bärloch eine wichtige Rolle. Einerseits als Erlebnisraum für die im Wohnhaus lebenden Menschen, andererseits bietet der Wagerenhof im Bauernhof auch geschützte Arbeitsplätze in der Haus- und Landwirtschaft an. Als Teil des bäuerlichen Betriebes neben der Haltung von Eseln, Ziegen und Hühnern entsteht ein 6’000m2 grosser Kräutergarten. In diesem werden in den nächsten Jahren verschiedene Kräuter angepflanzt und von den Mitarbeitenden des Wagerenhofs verarbeitet.

Auch Tiere gehören zum Alltag im Bärloch

Toller Einsatz und viel Spass trotz garstiger Witterung

Standortleiter Housi Suter war zufrieden

Die mehr als 25 Helferinnen und Helfer legten von Beginn weg eine grosse Arbeitsmoral an den Tag. Trotz Regen und Wind kamen die Arbeiten gut voran, sodass kurz nach dem Mittag die Tagesziele erreicht werden konnten. Housi Suter, Standortleiter des Wagerenhofs auf der Strahlegg war beeindruckt von der Leistung: «Die Frauen und Männer haben heute wirklich ‘chrampfed’. Das Resultat macht mir ganz grosse Freude!». Der Grundstein für die Bepflanzung des Kräutergartens wurde gelegt. Die Beschriftungen sehen toll aus, der Sitzbank lädt zum Verweilen ein und der Zaun macht nicht nur eine gute Falle, sondern schützt die Pflanzen auch vor gefrässigem Wild.

Mit einem feinen Zmittag und angeregten Gesprächen im angenehm warmen Schulhaus wurde der erlebnisreiche und intensive Arbeitstag abgeschlossen.