Schnuppy – Online-Portal für Schnupperlehrstellensuche

Dienstag, 31. August 2021

Andrea Weber und Marcel Lüthi

2016 hat Marcel Lüthi als Mitglied des Rotary Clubs Dielsdorf und in seiner Funktion als Berufsdienst-Verantwortlicher ein Online-Portal für Schüler und Schülerinnen, die eine Schnupperlehrstelle suchen, ins Leben gerufen. Dafür hat er vor allem im Bezirk Dielsdorf unermüdlich Firmen kontaktiert und sie motiviert, auf der Online-Plattform – kostenlos – die Verfügbarkeit einer oder mehrerer Schnupperlehrstellen zu publizieren und dabei den Zeitraum anzugeben. Sekundarschüler und -schülerinnen, welche die Plattform besuchen, können schnell feststellen, wann und wo eine Schnupperlehrstelle, für die sie sich interessieren, verfügbar ist. Sie können sich dann gleich unkompliziert anmelden.

www.schnuppy.ch

schnuppy.ch

Text

Seit 2017 sind im Bezirk Dielsdorf über 6'500 Bewerbungen über das System abgewickelt worden. Marcel Lüthis Schnupper-Lehrstellen-Such-Portal wurde schon bald über die Grenze des Bezirks Dielsdorf bekannt. Kantonale Stellen haben ihn bezüglich einer Zusammenarbeit kontaktiert. Marcel Lüthi hat sich daher entschlossen, den Verein schnuppy.ch zu gründen, um eine neue, grössere, noch professionellere Datenbank erstellen zu lassen. Der Verein ist eine selbstständige Non-Profit-Organisation und verantwortlich für den einwandfreien Betrieb und die Finanzierung der Datenbank. Mitglieder des RC Dielsdorf sind im Vorstand des Vereins schnuppy.ch gut vertreten, Präsident ist Marcel Lüthi. Die Anschubfinanzierung wurde mit dem Berufsbildungsfonds des Kantons Zürichs, der Mercator- und Beisheim-Stiftung sowie durch das Schulamt der Stadt Zürich sichergestellt. Die laufenden Betriebskosten werden durch Spenden verschiedener Rotary Clubs sowie durch einen "Schülerfranken" finanziert. Die Weiterentwicklungskosten werden durch den Einkauf der Schulen mit einem einmaligen Beitrag von CHF 5.00 pro Sekundarschüler und - schülerin gewährleistet. Mit einem Dashboard erhalten die Schulen den Zugang zur Datenbank, wo man mit einem Blick die Übersicht über die Schnupperaktivitäten im Schulhaus hat und gezielt bei Problemen helfen kann. Die neue Plattform wurde im Mai 2021 im Bezirk Dielsdorf auf Herz und Nieren geprüft. Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind auch Schulen sowie Firmen des Bezirks Bülach und der Stadt Zürich zugeschaltet. Das Ziel des Vereins ist es, weitere Firmen und Schulen aus dem ganzen Kanton Zürich zu gewinnen. Unter www.schnuppy.ch können weitere Informationen zu diesem einzigartigen und äusserst erfolgreichen Angebot gefunden werden.

Finanziell

CHF 3'000.00

Allgemein

Andrea Weber, Präsidentin Rotary Club Dielsdorf, und Marcel Lüthi, Präsident des Vereins "schnuppy.ch" und Mitglied Rotary Club Dielsdorf