Freundschaft nach innen, Hilfe nach aussen

domingo, 4 de diciembre de 2022

Originalartikel erschien im Magazin Rotary Suisse Liechtenstein

Fast 200 Teilnehmer waren der Einladung von DG Daniel Marbot gefolgt und erlebten an der Halbjahreskonferenz im Hotel Hilton Zürich Airport, was rotarische Freundschaft über die Clubgrenzen hinaus bedeutet. Der Tag war prall gefüllt mit spannenden Referaten, einer ersten Zwischenbilanz des Governors, intensiven Workshops und viel Gelegenheit zum Austausch. Dafür steht man gern an einem Samstag früh auf.

Zurückzublicken sei als Rennfahrer nicht so sein Ding, stellte Daniel Marbot seiner Rede voraus. Viel lieber als in den Rückspiegel schaue er doch nach vorn. Nichtsdestotrotz wolle er jetzt einen «kleinen Boxenstopp» einlegen und mit den rotarischen Freunden teilen, was er bei den 59 bisherigen Clubbesuchen erlebte. So nahm der Governor die Anwesenden mit auf seine Reise durch den Distrikt. Launig, doch mit viel Tiefgang, gefühlvoll, doch mit klarer Botschaft berichtete er von hybriden Meetings, strahlendschönem Wetter, Bootsfahrten, fantastischen Projekten und davon, dass der Espresso in Zürich mehr als sieben Franken koste. Mehr als 10200 Kilometer hat der umtriebige Distriktsvorsteher während der ersten 134 Tage im Amt bereits zurückgelegt, er verbringt täglich mindestens eine Stunde in rotarischer Mission am Telefon und hat 124 Berichte in den sozialen Medien platziert. Alles ehrenamtlich, versteht sich.

Wie er so auf der Bühne stand und mit leuchtenden Augen erzählte, konnte man Gänsehaut kriegen. Der Aufwand, den die Governors jedes Jahr für uns, die rotarischen «Schäfchen», stemmen, ist enorm. Sie investieren eine Unmenge Zeit, Geld und Nerven in den Job. Wenn sie dann derart positiv wirken wie Daniel Marbot, wenn sie derart bescheiden daherkommen und zu einhundert Prozent nicht ihre Person, sondern die Sache – unsere gemeinsame Sache – in den Mittelpunktstellen, dann sollte das Erwähnung finden.

Erwähnung verdient haben auch Rot. Sonja Zöchling (mit der langjährigen Mediensprecherin der Zürich Flughafen AG hatte man eine hochkarätige Referentin für den Anlass gefunden), die Leiter der Workshops, die Vertreter der einzelnen rotarischen Initiativen am Themenmarkt und die Mitglieder des RC Zürich-Flughafen, die «ihren» Governor nach Kräften unterstützten. «Freundschaft nach innen, Hilfe nach aussen» hatte Daniel Marbot in seiner Einladung ausgelobt. An der Halbjahreskonferenz in Zürich war sein Motto spürbar.

Wer die Halbjahreskonferenz noch einmal Revue passieren lassen möchte, findet hier die Fotogalerie.

DG Daniel Marbot warf in seiner Rede an der Halbjahreskonferenz in Zürich einen Blick in die Zukunft. Bild: Rot. André Springer

Habljahreskonferenz/Fachseminar Distrikt 2000