Was ist Rotary und wie wird man Mitglied?

Monday, August 1, 2022

Rotary International widmet jeden Monat einem bestimmten Thema. Im Monat August ist es die Mitgliedschaftsentwicklung. Da wir meistens News für Mitglieder bringen, möchten wir diesen Monat Personen ansprechen, die Rotary noch nicht kennen und mögliche Fragen zu Rotary und unserem Engagement beantworten.

Was ist Rotary?

Auf der Website von Rotary International wird Rotary wie folgt beschrieben: «Rotary ist ein internationales Netzwerk aus 1,4 Millionen engagierten Männern und Frauen. Wir sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst.»

Rotary fokussiert seine Projekte auf die folgenden sieben Schwerpunkte: Friedensarbeit, Krankheitsbekämpfung, Wasser- und Hygieneprobleme, Fürsorge für Mutter und Kind, Bildungsförderung, Wirtschaftsförderung, Umweltschutz und Katastrophenhilfe.

Gemeinsam können wir viel Gutes bewirken in der Welt.

Wie ist Rotary aufgebaut?

Die Dachorganisation ist Rotary International, welche weltweit tätig ist. Regional ist Rotary in sogenannte Distrikte unterteilt. In der Schweiz gibt es die drei Rotary-Distrikte 1980, 1990 und 2000. In den Distrikten gibt es sogenannte regionale Rotary Clubs, wo Mitglieder sich regelmässig treffen, Hands-on-Projekte oder Projekte im Ausland umsetzen oder Spendenaktionen organisieren. Rotary International hat für jeweils ein Jahr einen Präsidenten oder eine Präsidentin. So auch jeder Rotary-Club. Auch die jeweiligen Distrikte werden jeweils für ein Jahr von einer Person vertreten, dem sogenannten District Governor. Daneben gibt es die Rotary Foundation, der Stiftungsarm von Rotary. Weitere Informationen zur Struktur finden Sie hier.

Des Weiteren gibt es eine Jugendorganisation von Rotary, Rotaract. Eine Mitgliedschaft bei Rotaract bietet sich für Personen ab 18 an. Details zur Rotaract finden Sie hier.

Welche Werte vertritt Rotary?

Im Clubleben sowie bei Projekten steht die Freundschaft und der Dienst an der Gemeinschaft und humanitäre Werte im Zentrum. Rotary International hat die sieben Schwerpunkte definiert: Friedensförderung, Kampf gegen Krankheiten, Wasser und Hygiene, Schutz für Mutter und Kind, Bildung, Existenzgründungen und lokale Wirtschaftsförderung und Umweltschutz.

Wie werde ich Mitglied?

Rotary lebt von seinen Mitgliedern. Wir sind überzeugt, dass wir zusammen viel bewirken können. Uns ist es wichtig, dass Neumitglieder von ihren beruflichen sowie persönlichen Qualifikationen her ins Clubleben passen. Deshalb werden Neumitglieder auf Empfehlung hin aufgenommen. Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, führen Sie am besten mit einem Clubmitglied ein Vorgespräch. Viele Clubs haben eine Kontaktperson für potenzielle Neumitglieder. Bei gegenseitigem Interesse können die nächsten Schritte für einen Beitritt eingeleitet werden. Wenn Sie nicht wissen, ob es in Ihrer Region einen Club gibt, können Sie sich hier melden.

Was sind die Vorteile und die Pflichten einer Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft bei Rotary bring viele Vorteile mit sich, aber auch ein paar Verpflichtungen. Zu den Vorteilen einer Clubmitgliedschaft gehören Diskussionen humanitärer Bedarfe und kreativer Lösungen dafür, Verbindungen mit Führungspersönlichkeiten weltweit zur Lösung globaler Probleme, Erweiterung der eigenen beruflichen und persönlichen Führungsfähigkeiten und Freundschaften, die sich zwischen Mitgliedern bilden.

Zu den Pflichten gehören die Zahlung der Clubbeiträge, der Besuch von Meetings und Veranstaltungen und der Einsatz der eigenen Fähigkeiten innerhalb der Organisation.