Das Engagement von Rotary bekannter machen – So können Sie helfen

lunedì 6 giugno 2022

von Janine Keller

Die sozialen Medien sind in den letzten Jahren für Unternehmen, Organisationen und Vereine zu einem der wichtigsten Werkzeuge der Kommunikation geworden. Auch in unserem Distrikt wurde auf diese Entwicklung reagiert, als vor drei Jahren erstmals ein Online-Redakteur eingestellt wurde. In einer Umfrage Ende des Jahres 2021 hat DG Bea Seiterle in den Clubs auch zum Thema Social Media nachgefragt. Ungefähr die Hälfte der Clubs hat angegeben, die Social-Media-Kanäle des Distrikts zu kennen und lediglich 17 Clubs bestätigten, eigene Social-Media-Kanäle zu betreiben.

Die Clubs in unserem Distrikt zählen aktuell insgesamt 4418 Mitglieder, jede und jeder einzelne von Ihnen ist ein Sprachrohr für Rotary. Sie können mit wenig Aufwand mithelfen, unsere Aktivitäten bekannter zu machen. Wer also ein Konto auf LinkedIn, Facebook oder Instagram besitzt, den bitten wir, den Distrikt-Kanälen zu folgen und hin und wieder interessante Beiträge im eigenen Netzwerk zu teilen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie es funktioniert. Zusätzlich werde ich für alle Interessierten am 25. Juni einen Workshop zum Thema durchführen.

Social Media ist auch für Rotary ein unverzichtbares Werkzeug der Kommunikation.

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, auf dem vor allem über Beruf und Karriere gesprochen wird und Business-Kontakte gepflegt werden. Viele Rotarierinnen und Rotarier sind bereits ziemlich aktiv auf der Plattform. Wer die Distrikt-Seite noch nicht kennt, findet sie hier: https://www.linkedin.com/company/rotary-distrikt-2000/. Der Seite folgen Sie, indem Sie auf «Folgen» klicken (s. unten, zum Vergrössern der Bilder, klicken Sie einfach drauf). Von nun an werden Ihnen neue Beiträge des Distrikts auf der Startseite angezeigt. Je häufiger Sie mit den Posts interagieren, sprich auf «Gefällt mir» (oder eine andere Reaktion) klicken, einen Kommentar hinterlassen oder den Post teilen beziehungsweise versenden, desto wahrscheinlicher werden Sie künftige Posts des Distrikts angezeigt bekommen. Das Interagieren mit unseren Posts hilft uns zudem, mehr Reichweite zu bekommen, denn durch Ihre Interaktion mit dem Post wird er auch anderen Personen in Ihrem Netzwerk angezeigt.

Einer Unternehmensseite auf LinkedIn folgen Sie indem Sie auf «Folgen» klicken.

Es gibt verschiedene Arten mit einem Post auf LinkedIn zu interagieren: Liken, Kommentieren, Teilen, Senden.

Auf Facebook finden Sie die Distrikt-Seite hier: https://www.facebook.com/RotaryDistrikt2000. Wichtig zu wissen ist, dass es bei den Unternehmensseiten auf Facebook einen Unterschied zwischen «Gefällt mir» und «Follow» gibt. Selbst wenn Sie bei einer Unternehmensseite auf «Gefällt mir» geklickt haben, heisst das nicht, dass Ihnen künftige Beiträge auf der Startseite angezeigt werden. Damit das passiert, können Sie in den Follower-Einstellungen die Priorität der Posts anpassen. Auch auf Facebook können Sie der Reichweite unserer Posts helfen, indem Sie auf Posts reagieren mit einem «Gefällt mir», einem Kommentar oder noch besser, den Post in Ihrem Netzwerk teilen.

Einer Unternehmensseite auf Facebook folgen Sie indem Sie auf «Gefällt mir» klicken.

Damit die Facebook-Posts in Ihrem News Feed (Startseite) angezeigt zu werden, müssen bestimmte Einstellungen ausgewählt sein.

Die Follower-Einstellungen bei einer Unternehmensseite auf Facebook

Auch auf Facebook können Sie Posts ein «Gefällt mir» geben, sie kommentieren oder in Ihrem Netzwerk teilen.

Die Instagram-Seite des Distrikts ist unter diesem Link zu finden: https://www.instagram.com/rotarydistrikt2000/. Sie folgen der Seite, indem Sie rechts oben im Profil auf «Folgen» klicken. Auf Instagram bevorzugt der Algorithmus stark Beiträge von Seiten oder Personen, mit denen Sie oft interagieren. Deswegen ist es hier besonders wichtig, den Posts zumindest ein «Gefällt mir» zu geben. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Sie keinen Post verpassen, können Sie auf unserem Profil auf das Glocken-Symbol klicken und auswählen, wann Sie benachrichtigt werden möchten (bei Post, Story, etc.). Um unsere Posts mit Ihren Followern zu teilen, können Sie sie entweder per Direktnachricht senden oder in Ihrer Story teilen, die für 24 Stunden sichtbar sein wird.

Links: So folgen Sie uns auf Instagram. Rechts: die Benachrichtigungsoptionen

Wir haben übrigens auch einen YouTube-Kanal, zu dem Sie hier gelangen. Klicken Sie auf «Abonnieren» und Sie werden in Zukunft alle neuen Videos des Distrikt 2000 sehen.

Ausserdem gibt es auf dem Business-Netzwerk XING eine geschlossene Gruppe für Rotarieriennen und Rotarier, in der man sich über rotarische Themen austauschen kann. Hier der Link zur Gruppe: xing.com.

Wer mehr darüber erfahren möchte, wie man sich auf Social Media vernetzt und interagiert, als Privatperson sowie mit einer Unternehmensseite, kann sich jetzt hier für den Workshop am Samstag, 25. Juni anmelden.