Distrikt-Benefizkonzert am 25. Juni in Pfäffikon, Schwyz

dimanche 1 mai 2022

von Urs Bamert

Am Samstag, 25. Juni, lädt der Rotary Club Ufenau zu einem besonderen musikalischen und kameradschaftlichen Highlight ein.

Ein Jahr später als ursprünglich geplant, bringt er in einem gemeinsamen Ausbildungs-, Begegnungs- und Konzertprojekt junge Streicher aus dem ganzen Kanton Schwyz mit jungen Roma-Musikern des renommierten Snétberger Music Talent Centers aus Ungarn zusammen. Es wird ein gemeinsames Orchesterspiel zusammen mit über 50 (Profi-)Musikern des in der ganzen Innerschweiz und am Zürichsee bekannten «Sinfonieorchesters Kanton Schwyz SOKS» unter der Leitung dessen Dirigenten Urs Bamert.

Zum einen erwartet Sie ungarische und ungarisch "angehauchte" Musik von Komponisten wie Erkel, Kodaly, Bizet und Brahms, aber auch Schweizer Musik mit dem bedeutenden Innerschweizer Spätromantiker Joachim Raff. Ein junger Musiker und eine junge Musikerin aus dem Kanton Schwyz bzw. vom Talent Center sind die Solisten, und auch die Stimmführung übernehmen zum Teil junge Musiker.

Der Rotary Club Ufenau übernimmt zusammen mit einem Distrikt-2000-Grant die Kosten und den Betrieb des gesamten Lagers, und engagiert sich mit vielfältigen Hands-on-Aufgaben während des ganzen Wochenverlaufs, insbesondere beim touristischen Begleitprogramm für die jungen Musiker.

Ferenc Snétberger ist der gegenwärtig wohl bekannteste und wichtigste ungarische (Roma-)Gitarrist und tritt in den grossen Metropolen der ganzen Welt auf. Er fördert im jährlichen Kurs-Rahmen einer dreiteiligen, zwölfwöchigen, intensiven personalisierten Musikausbildung am Balaton seit über 10 Jahren musikalisch begabte, sozial benachteiligte Jugendliche überwiegend aus der Minderheit der Sinti und Roma aus Ungarn, der Ukraine und Slowakei. Dies nicht nur musikalisch, sondern auch im Bereich Persönlichkeitsbildung und Sprachen. Fast alle Schüler und Studenten setzen ihre Ausbildung fort, ein Viertel studiert gar Musik an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. Viele der bisher 300 Absolventen unterstützen das Programm wieder als Lehrer oder Lehrerassistenten, um etwas zurückzugeben.

Der Erlös der Konzerte geht an das Snétberger Music Talent Center und allenfalls die Jugend-Streicherförderung des SOKS im Kanton Schwyz. Vielleicht ergibt sich daraus sogar ein Folgeprojekt, wer weiss?

Beim Solidaritätsticket ist ein Apéro vor dem Konzert in Pfäffikon inbegriffen. Eine besondere Freude ist, dass auch der ungarische Botschafter und das ungarische Konsulat in der Schweiz dieses völkerverbindende Kultur-Projekt mit ihrer Präsenz beehren werden.

Ein zweites Konzert findet dann am Sonntag in Schwyz statt. Die Eckdaten zusammengefasst:

• Samstag, 25. Juni, 20 Uhr, Pfäffikon SZ, Aula Sek1 Weid, Apero ab 18.45 Uhr durch den RC Ufenau
  • Sonntag, 26. Juni, 18.30 Uhr, Schwyz, Mythenforum

Tickets und Kontakt über www.soksz.ch, www.eventfrog.ch, und die Website des Rotary Clubs Ufenau.

Talentierte junge Streicher und Roma-Musiker werden am 25. und 26. Juni für ein besonderes musikalisches Erlebnis sorgen.