Ende November fand nach zwei Jahren Pause wieder ein Grossanlass statt

lunedì 13 dicembre 2021

von Janine Keller

Nach zweijähriger Auszeit fand im Distrikt 2000 endlich wieder ein grösserer Präsenzanlass statt: die Halbjahreskonferenz und das Fachseminar. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, vor Ort in der EMPA dabei zu sein oder online. Knapp 150 Rotarierinnen und Rotarier waren dabei.

Kurz vor 9 Uhr läutete Manuel Leuenberger mit seiner Marimba die Halbjahreskonferenz musikalisch ein. Danach begrüsste Christoph Niedermann (RC Greifensee) die Teilnehmenden. Auch Prof. Bona, der Direktor der EMPA, hiess die Anwesenden willkommen und gab einen kurzen Einblick in den Tätigkeitsbereich der EMPA.

Wie trockene Themen humorvoll präsentiert werden können, bewiesen PDG Anders Holte und unser Distriktkassier Boris Blaser. Als CoL-Delegierter erklärte Anders Holte zuerst, was CoL und CoR überhaupt bedeutet und präsentierte anschliessend die CoR-Anträge. Boris Blaser führte durch die Jahresrechnung 2020-2021 sowie das Budget 2022-2023 und entlockte den Teilnehmenden ebenfalls ein paar Lacher.

Dann bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in eine rotarische Initiative. Rot. Nicole Wenger-Schubiger schilderte eindrücklich, wie viel mit den Spenden bei ROKJ erreicht werden kann. Aus dem Distrikt 2000 spenden insgesamt 65 Clubs an ROKJ. Nicole Wenger-Schubiger betonte aber, dass noch nicht alle Regionen der Schweiz abgedeckt sind.

DG Bea Seiterle übergibt Vertreter*innen der rotarischen Initiativen des «Themenmarktes» das Wort. Foto: Rot. André Springer

DG Bea Seiterle blickt auf ihr erstes Halbjahr im Amt zurück. Foto: Rot. André Springer

Gegen Ende der Halbjahreskonferenz blickte DG Bea Seiterle auf ihr erstes Halbjahr im Amt zurück und hob besonders das kontinuierliche, grosse Engagement der Clubs hervor. Sie wies auf die grossen Spendenerfolge wie die während der Hochwasserkatastrophe in Deutschland hin. Hier haben sich die Rotarierinnen und Rotarier schnell organisiert und wichtige Soforthilfe geleistet. Als es kurz nach der Hochwasserkatastrophe zum Erdbeben in Haiti kam, sind ebenfalls zahlreiche Clubs dem Aufruf der Shelterbox Schweiz gefolgt.

Bea Seiterle betonte aber auch, wie viel mit einzelnen, kleineren Projekten erreicht werden kann. Ein Beispiel dafür sei der Rotary Buchshop in Rapperswil, der mit dem Verkauf von Second Hand Büchern bereits mehr als eine Million Franken für Menschen in Not gesammelt hat. Mehr zu den Projekten und Spendenerfolgen des letzten Jahres finden Sie in unserem Jahresrückblick.

In der Pause hatten die Teilnehmenden dann die Gelegenheit, sich auf dem «Themenmarkt» umzuschauen. Mit Informationsständen vertreten waren die folgenden rotarischen Initiativen: Shelterbox, Water Survival Box, visite, SkiTag – IFSR Fellowship, ICC, Jugendaustausch, mine-ex, ROKJ, RYLA, ROBIJ, LIFT und die RMCH. Der Film am Ende dieses Beitrags gibt den Themenmarkt digital wieder.

Um 11:15 Uhr begann das Fachseminar. Am Neurotarier-Seminar wurden die neuen Mitglieder mit Rotary und unseren Zielen und Werten bekannt gemacht. Durch den Workshop Polaris/Clubadministration führten DICO Peter Schafferer und Distriktsekretärin Ursula Gervasi. In einem dritten Workshop vermittelte Rot. Kathrin Birrer wichtiges Basiswissen zur Foundation. Im vierten Workshop berichtete PDG Heinz Eberhard vom Thema der Mitgliedschaftsentwicklung.

Wir danken allen, die anwesend waren, für ihre Teilnahme. Wer die Halbjahreskonferenz noch einmal revue passieren lassen möchte, findet hier die Bildergalerie. Alle Bilder stammen von Rotarier André Springer.

Der «Themenmarkt» in der Eingangshalle der EMPA, Foto: Rot. André Springer

Der digitale Themenmarkt