(Weihnachts-)Spendenaktionen zugunsten von mine-ex

Sunday, December 5, 2021

von Janine Keller

Benötigen Sie noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk? Die folgenden Aktionen zugunsten von mine-ex laufen noch immer und einige davon eignen sich besonders gut für ein Weihnachtsgeschenk.

Uhrenaktion vom RC Les Reussilles und der Firma Norkom Formation SA

Die Pandemie hat viele Bereiche getroffen. Die am meisten Benachteiligten unserer Gesellschaft leiden besonders unter dieser Situation. Deshalb hat Christian Mérillat, RC Les Reussilles, zugunsten von mine-ex ein Projekt ins Leben gerufen. Die Firma Norkom Formation SA mit Sitz in Montfaucon hat vier verschiedene Uhrenmodelle kreiert, darunter zwei Modelle für Kinder. Die Uhren sind auf der Seite und der Rückseite mit dem mine-ex-Logo versehen und werden in der eigenen Werkstatt von Menschen in Wiedereingliederung gefertigt. Der Betrag, der jeweils gespendet wird durch den Verkauf einer Uhr ist beträchtlich. Entdecken Sie die tollen Uhren jetzt hier: https://www.ucsshop.com/de/mine-ex/.

Die vier mine-ex-Uhrendmodelle

Die Candles of Love kreiert von Rotarier Markus Franz

Candles of Love

Die Aktion «Candles of Love» eignet sich besonders gut, jemandem in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen oder für die eigene Dekorationen zu Hause.

Die «Candles of Love» sind von Goldschmied und Rotarier Markus Franz vom RC Oberthurgau kreierte Windlichter, deren Erlös an mine-ex gespendet wird. Mit dem Verkauf der Windlichter konnten der RC Oberthurgau und der RC Zürich-Limmattal bereits über 70'000 Franken für mine-ex sammeln (Stand 2020). Hier geht’s zum Online-Shop: https://www.candle-of-love.com/.

Alte Smartphones und Tablets spenden

Bereits seit längerem kooperiert mine-ex mit der Firma Recommerce AG, um Smartphones und Tablets für einen guten Zweck ein zweites Leben zu schenken.

Schätzungsweise über fünf Millionen Smarthpones und Tablets liegen bei Schweizerinnen und Schweizern unbenutzt zu Hause in den Schubladen rum. Allein der Materialwert dieser Geräte beläuft sich auf ungefähr 30 Millionen CHF!

Solche Geräte können an Rotary gespendet werden. Recommerce präpariert die Geräte so, dass sie wieder für gutes Geld verkauft werden können. Der dadurch erwirtschaftete Betrag geht an mine-ex.

Genauere Informationen für Rotary Clubs und Interessierte, finden Sie im PDF-Dokument Smartphone für mine-ex am Ende dieses Beitrags.