Die Rotary Foundation gehört uns allen

Sunday, November 7, 2021

vom District 2000 Rotary Foundation Committee

Der Monat November ist bei Rotary dem Thema Foundation gewidmet. Die Rotary Foundation ("TRF") wird oft das Herzstück von Rotary genannt. Bei der Foundation laufen die Spenden zusammen, die gemeinnützige Projekte ermöglichen – ein zentraler Bestandteil unserer Organisation. Wir alle können stolz auf die Rotary Foundation und deren Wirkung sein!

Das Coronajahr war wie für viele Organisationen auch für Rotary eine Herausforderung. Wir werfen einen Blick auf die Arbeit der Foundation des Distrikts 2000 im vergangenen Jahr.

Erfolgreiche Projekte 2020-21

Viele Clubs haben District Grants beantragt, um Projekte mit grösserem Aufwand erschwinglich zu machen. Der administrative Aufwand für einen District Grant ist wesentlich geringer als bei Global Grants, und doch kann der Beitrag einen Unterschied machen. Im Folgenden ein paar Beispiele.

Die LEAP Science and Maths Schools, Cape Town, musste infolge Covid-19 leider geschlossen werden. LEAP versucht in dieser schwierigen Zeit, die Schüler aus benachteiligten Gemeinschaften durch Essenspakete, Hygieneartikel für Frauen und Mobiltelefone zu unterstützen. Die Verantwortliche vor Ort, Lungiswa Gwaai Nzube, in der Schweiz aus dem Rotaryfilm als «Lungi» bekannt, ist heute selbst Rotarierin in Kapstadt. Der RC Zürich-Glatttal führte dieses Projekt mit einem Gesamtbudget von 12'000 USD durch, wobei die Hälfte aus der Rotary Foundation kam.

Der November ist dem Thema Foundation gewidmet

Im Kampf gegen COVID-19 wurden mehrere Projekte zu 50% durch Foundation District Grants finanziert. Der eClub 2000 unterstützte die Stiftung Wagerenhof in Uster (ZH), die 227 Menschen mit geistiger und teilweise schwerster körperlicher Beeinträchtigung ein Zuhause bietet. Der RC Oerlikon setzte sogar zwei Projekte um: eines in Simbabwe, welches die Finanzierung für die Intensivabteilung der Newslands-Clinic bereitstellte. Beim anderen ging es um die Beschaffung von Schutzmaterialien für das medizinische Personal des Dhulikhel Hospital in Nepal.

Der RC Zürcher-Oberland unterstützt seit langem die Tagesstätte für Waisenkinder in Sohsanguve, Südafrika. Durch die Abgabe von Essenpaketen an Waisenkinder und Pflegeeltern soll im Sinn der Soforthilfe das Leid gelindert werden. Mit der befristeten Bezahlung der Löhne der Lehrer und Hilfspersonen soll ferner die Wiedereröffnung bald möglich werden.

In all diesen Fällen hat die Rotary Foundation die von den Clubs eingesetzten Gelder schlichtweg verdoppelt. Im Rotaryjahr 2020-21 flossen insgesamt 89’000 USD an sieben verschiedene Projekte. Jeweils bis Ende März können Clubs District Grants für das folgende Rotaryjahr beantragen. Die Faustregel lautet, dass der Club mindestens so viel Mittel dem Projekt beisteuern muss, als das, was er beantragt.

Entwicklung der Spenden im Distrikt 2000

Die Spendensumme im Distrikt 2000 lag im Jahr 2020-21 bei 288'249 USD. Damit liegt sie auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren, was erfreulich ist. An dieser Stelle danken wir allen Clubs, welche die Foundation mit Beiträgen unterstützt haben, sehr herzlich!

Ziel ist es weiterhin, 100 USD pro Mitglied zu erreichen, was aktuell einem Total von 447'000 USD entsprechen würde. Diese jährlichen 100 USD sind für jede Rotarierin und jeden Rotarier im Distrikt erschwinglich, und eine sinnvolle Spende, wenn man bedenkt, wie effizient und zielgerichtet die Rotary Foundation die Gelder einsetzt. Unser Ziel können wir nur erreichen, wenn wir sicherstellen, dass das Wissen über die Foundation und die Bedeutung der einzelnen Beiträge nicht verloren geht.

Die Foundation im Distrikt 2000 möchte so viele tolle Club-Projekte wie möglich mit District Foundation-Mitteln unterstützen. Fürs Rotaryjahr 2021-22 hat die Foundation für District Grants 59'500 USD ausgegeben. Ausserdem wurden im Distrikt 2000 rund 171'520 USD für PolioPlus gespendet. Hinzu kommen 30'000 USD, welche aus Distrikt-Mitteln auf PolioPlus übertragen wurden.

Wie geht es weiter?

Wer einen District Grant beantragen möchte, soll sich mit uns unverzüglich in Kontakt setzen. Wir beraten Sie gerne! Wer ein grösseres Projekt mit Budget über 30’000 USD plant und in Betracht zieht, irgendwann bei der TRF einen Global Grant zu beantragen, sollte ein paar Dinge beachten, damit der Antrag bessere Chancen auf eine Genehmigung hat. Kontaktieren Sie uns, damit wir Sie beraten können.

Wenn Sie generell mehr über die Foundation wissen möchten, dann melden Sie sich gerne zum Workshop «Basiswissen Foundation» an unserem Fachseminar vom 27.11.2021 an.