Weihnachten für Menschen in Not in Zürich

domenica 7 novembre 2021

In den letzten Monaten haben zahlreiche Rotary Clubs und Mitglieder Schwester Ariane geholfen, Menschen, die ausserhalb von ‘’geordneten’’ sozialen Verhältnissen leben, zu unterstützen. Denn auch Obdachlose, Suchtkranke, Menschen im Milieu und Frauen und Kinder in schwierigen familiären Verhältnissen waren im letzten Jahr von den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark betroffen.

Wunderbare rotarische Weihnachtsaktion

In der für Menschen am Rande der Gesellschaft besonders schwierigen Weihnachtszeit möchte Schwester Ariane auch in diesem Jahr möglichst viele Weihnachspäckli besorgen und so etwas Normalität, und vor allem Freude, schenken. An Weihnachten 2020 haben wir alle mit unserer damaligen Aktion über 350 Weihnachtspäckli geschnürt und sie Incontro übergeben. Vielen lieben Dank an alle Clubs und ihre Mitglieder dafür - ihr seid grossartig! Es wäre schön, wenn wir Rotarier*innen und Mitglieder von Innerwheel Schwester Ariane diese Weihnachten erneut unterstützen und zusammen ein bisschen Freude verbreiten können.

Weihnachtspäckli vom letzten Jahr für bedürftige Menschen in Zürich

Was soll gespendet werden?

Die Weihnachtspäckli sollten einen ähnlichen Inhalt anbieten und in einer Schachtel verpackt sein, die in eine Grossverteiler-Tragtasche passt. Die folgenden Angaben sind Richtwerte, um ähnlich zusammengestellte, in Geschenkpapier eingepackte Geschenke vorzubereiten. Fühlt euch frei, auch Produkte nach eigener Wahl zu schenken. Wichtig ist dabei eine Haltbarkeit bis anfangs 2022. Hier ein Vorschlag für die Erwachsenen:

• Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpaste, Duschmittel, Deo, Rasierschaum, Einwegnassrasierer – wenn möglich an das Geschlecht der Beschenkten angepasst)
  • Einen Schal, eine Mütze/Kappe oder ein Paar Socken einfacher, robuster Art (ca. CHF 20-25)
  • Einen abgepackten Kuchen (z.B. Christstollen, Schoggikuchen, Tirolercake oder Linzertorte) oder ein paar Guetzli-Schachteln
  • Zwei Schokoladen
  • Eine kleine Dose Pulverkaffee (100g)
  • Gutscheine eines Grossverteilers (bei den Schutzbefohlenen Schwester Arianes sind Aldi und Lidl besonders beliebt, da sie bei ihnen für das Geld am meisten Gegenwert erhalten) in der Höhe von CHF 20 bis 40

Inhalt für die Päckli für Beschenkte mit Kindern:

• Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpaste, Duschmittel, Deo, Bodylotion, Handcreme)
  • Zwei Pakete Pasta mit Sauce (Tomaten oder Pesto)
  • Zwei Schokoladen
  • Eine grosse Dose Pulverkaffee (200g), eine Flasche/ein Tetrapack Orangensaft
  • Etwas für Kinder wie ein Kartenspiel, Puzzle, Spiel usw. oder, was besonders beliebt ist, Schulmaterial (Wert ca. CHF 10-30)
  • Gutscheine eines Grossverteilers (bei den Schutzbefohlenen Schwester Arianes sind Aldi und Lidl besonders beliebt, da sie bei ihnen für das Geld am meisten Gegenwert erhalten) in der Höhe von CHF 30 bis 50

Die Geschenkpäckli müssen von den Rotary Clubs direkt an Schwester Ariane geliefert werden. Abgabe bis spätestens 24.12.2021 in der Rotwandstrasse 68, jeweils von Freitag – Montag zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr (Kontakt Schwester Ariane: 079 632 20 59).

Bitte teilt uns mit, wie viele Pakete euer Club zu schenken bereit ist. Für Rückmeldungen und Fragen: 044 251 47 87, bergwin@bluewin.ch.

Vielen herzlichen Dank.
Erwin Carigiet und Susanne Walitza, Co-Leitung Kommission Gemeindienst Rotary Club Zürich City