Kulturpreisverleihung RC Oberthurgau 2021

Friday, September 24, 2021

Hansjörg Stahel

Sprühende Funken in der Kirche Sommeri

Mit einem funkigen, lebendigen Rock-, Pop- und Groove Auftritt eröffnete die Band «Funkesprung» die Rotary-Kulturpreisverleihung 2021 in der Kirche Sommeri. Sie setzte damit gleich den richtigen Akzent für eine aussergewöhnlich stimmige Feier, zu der Rotary-Präsident Hansjörg Stahel die zahlreichen Gäste begrüssen durfte.  Aus der Hand von Laudator Aurelio Wettstein empfing die Band den diesjährigen Kulturpreis des Oberthurgauer Rotary-Clubs. Die Band ist ein Inklusionsprojekt mit Musikern und Musikerinnen, die in verschiedener Institutionen im Thurgau wohnen und arbeiten.  Sie wird geleitet von Lukas Gallati.

Als weiteren Preisträger erkor die Rotary- Kulturkommission unter der Leitung von Karl Svec den Sprachpoeten Christoph Sutter aus Romanshorn. Sein Laudator, Rotarier Markus Villiger, würdige das langjährige Wirken des Künstlers. Er halte mit seinen Gedichten und Versen auf sympathische Art den Spiegel hin, entwickle sprachliche Bilder, beschreibe wohlbekannte Situationen doppelbödig und verschmitzt. Sutter pflege mit seinen Gedichten eine in heutiger Zeit eher fremde Sprachform, ermuntere mit seinem Wirken zum Lesen und Nachdenken.

Als dritte Preisträgerin wertschätzte Laudator Micky Altdorf die Löwenarena Sommeri, vertreten durch Präsidentin Karin Sauter und Vorstandsmitglied Max Gigli. Altdorf, Programmverantwortlicher des KIK in Kreuzlingen und früherer Präsident der Löwenarena, beschrieb eindrücklich, wie sich das anfänglich als «Revoluzzernest» bezeichnete El-Dorado alternativer Kultur im Thurgau zu einer etablierten Einrichtung und einem Leuchtturm im Thurgauer Kulturleben entwickelte. Er freue sich sehr, dass der Rotary-Club Oberthurgau seinen Kulturpreis 2021 auch der Löwenarena widme und damit die wichtige Arbeit von Karin Sauter würdige.

Alle drei Preisträger erhielten neben dem offiziellen Preisgeld eine vom Künstler Aurelio Wettstein speziell angefertigte Urkunde. Mit rockigen Tönen der Band «Funkesprung» endete der festliche Anlass in der Kirche Sommeri. Die Preisträger und ihre Begleitung liessen den Abend anschliessend in der Löwenarena ausklingen.

Weitere Bilder in der Fotogalerie.

Feierliche Preisübergabe in tollem Rahmen.