Berufsdienst: Das Herzstück von Rotary

venerdì 1 gennaio 2021

Dieser Newsletter ist dem Berufsdienst gewidmet. Bei der Gründung von Rotary trafen vier Geschäftsleute zusammen, um die Ethik im Berufsleben zu verändern. Heute ist der Berufsdienst ein zentraler Bereich von Rotary.

Liebe Rotarierinnen und Rotarier
Liebe Rotaract-Mitglieder

Der Rotary-Monat Januar steht im Zeichen des Berufsdienstes. Die Idee unseres Gründers Paul Harris war, Menschen nicht nur in verantwortungsvollen Positionen, sondern ganz klar auch aus verschiedenen Berufen zusammenzubringen.

Heute sprechen wir nicht nur bei Rotary, sondern weltweit von Diversität. Und wenn unser Weltpräsident Holger Knaack unsere Zukunft in der Jugend und eben dieser «diversity» sieht, denken wir sofort auch an all unsere grossartigen Programme. Wir eröffnen damit jungen Menschen ganz neue Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln, um zu lernen und zu leisten. Für die Realisierung der zahlreichen Projekte nutzen wir unser berufliches Know-how. So zum Beispiel für den Austausch von Lernenden in andere Sprachregionen, Länder und Kulturen. Das ist die grosse Domäne von visite. Im Jahr 2020 haben wir den Verein bereits prominent vorgestellt – mit Berichten, Bildern und Clips

Was aber ist das Jugendprojekt LIFT in 320 Gemeinden verteilt über die gesamte Schweiz? Wer kennt bereits ROBIJ im Distrikt 2000? Und dann war da noch der weltweite Austausch von Young Professionals. VTT-Programme ermöglichen tatsächlich den Transfer von Berufserfahrungen weltweit. Schliesslich gibt’s bei uns auch noch schnuppy.ch mit diesem echt «schnusigen» Namen. Aber Respekt bitte: Da wurden innerhalb weniger Jahre im Kanton Zürich über 6000 Schnupperlehrstellen vermittelt! Der Beitrag zum Portal «schnuppy.ch» findet sich im Anhang dieses Editorials, die Artikel zu den anderen erwähnten Berufsdienst-Projekten sind Teil des Januar-Newsletters.

Die enorme Diversität im Berufsdienst begeistert. Was in all diesen grossen und kleineren Institutionen, Vereinen oder Stiftungen geleistet wird, ist als Summe enorm und ein klares Bekenntnis zum Ursprung unserer weltweiten Wertegemeinschaft. Deshalb heisst unser Januar-Motto: «Berufsdienst noch besser kennenlernen, Junge fördern und neue Wege für künftige Profis aufzeigen!»

Mit herzlich rotarischen Grüssen zum Neuen Jahr

Reto E. Fritz,
Governor Rotary Distrikt 2000

Anders Stokholm,
Präsident Berufsdienst Rotary Distrikt 2000

Der Berufsdienst ist ein zentrales Puzzle-Teil bei Rotary.

Dokumente im Anhang