Water Survival Box: Sauberes Wasser in Katastrophengebieten

mardi 2 mars 2021

Von Noah Gabathuler

In einem Land mit üppigen Wasserreserven zu leben, ist ein grosses Privileg. Vier Rotarier haben 2017 den Verein «Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera» gegründet, um sich auch in Katastrophengebieten für keimfreies Trinkwasser einzusetzen. Das ist die Geschichte des gemeinnützigen Vereins «Water Survival Box».

«Bei einer Naturkatastrophe wird in der Regel alles zerstört – auch der Zugang zu sauberem Wasser», sagt Bernhard Etienne, der Water Survival Box von England nach Luzern gebracht hat. Nach der erfolgreichen Sammelaktion für sauberes Trinkwasser in Haiti entstand «Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera» vor vier Jahren, um Menschen in Not nachhaltig zu helfen. Im Rotary Talk erklärt Bernhard Etienne, wie die Water Survival Box funktioniert.

Zu wenig sauberes Wasser – ein Umstand, der Kinder besonders hart trifft.

In der Water Survival Box befinden sich unter anderem ein Wasserfilter, weitere essenzielle Artikel sowie Werkzeuge.

Water Survival Box kommt ursprünglich aus England. Hier ist die Geschichte im Überblick:

• 2004: Gründung Water Survival Box als Initative des Rotary Clubs Chelwood Bridge (District 1200)
  • 2008: Das Projekt Water Survival Box kommt auf die Liste der «Opportunities to Serve» (von Rotary geprüfte Wohltätigkeitsorganisationen).
  • 2016: Gewaltiges Echo bei Schweizer Rotary Clubs nach dem Spendenaufruf «Sauberes Trinkwasser für Haiti»
  • 2017: Gründung «Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera»
  • 2018: «Drink & Donate» – Hotel Hauser spendet 80% des Verkaufs von St. Moritzer Bergquellwasser zugunsten der Water Survival Box.
  • 2019: Zahlreiche vielseitige Hilfsaktionen: z.B. Stadtlauf oder Durst stillen auf dem Titlis
  • 2021: Neuer Online-Auftritt für Water Survival Box

Wie Water Survival Box konkret hilft, lesen Sie in unserem Ereignisbericht.