Tolle Ideen am Fachseminar für Öffentlichkeitsarbeit

Sonntag, 1. November 2009

Beim Ideen-Brainstorming im PR-Fachseminar in Ebnat-Kappel war man sich einig: Eine Medien wirksame Aktion zur Bekanntmachung des 23. Februars als Rotary-Welttag braucht eine national koordinierte Vorgehensweise. Entwicklungsfähige Ideenansätze entstanden trotzdem.

Am diesjährigen Fachseminar Oeffentlichkeitsarbeit wurde für einmal nicht diskutiert und geübt, wie man am wirkungsvollsten in die öffentlichen Medien gelangt. Vielmehr blickten die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach innen und erfuhren zum einen, wie vielfältig sich die Medienwelt Rotary intern gestalte, zum anderen aber auch, um die grossen Bemühungen Rotary's für den Image-Aufbau nach aussen. Da letzteres nicht nur von der Zentrale in Evanston alleine geschehen kann, setzt man verstärkt auch auf die Mitwirkung der einzelnen Clubs. Dazu werden den PR-Verantwortlichen jede Menge Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, die mehrheitlich online unter www.rotary.org, Reiter "Aktuelles/Medien" und Reiter "Mitglieder" zu finden sind:

- Kapitel "Oeffentlichkeitsarbeit" mit Tipps, Anzeigen, TV-Spots und vielem mehr

- "Rotary in Bildern" (in englisch) mit zahlreichen, teilw. hoch auflösenden Bildern

Ideen für Rotary Welttag

Im zweiten Teil des Workshops wurde die Kreativität gefordert. In Gruppen, aufgeteilt nach den Regionen A bis E, rauchten die Köpfe auf der Suche nach Ideen für den 23. Februar, den RI weltweit zum Rotary Welttag ernennen will. In der Kürze der Zeit, es stand rund eine halbe Stunde zur Verfügung, entstanden eine Menge entwicklungsfähige Ideen. Die wichtigste Erkenntnis aus dem Brainstorming war jedoch, dass eine wirklich Öffentlichkeits wirksame Aktion national koordiniert werden müsse. Ein Antrag also an die Governors.

os, 31.10.09

Weiere Links

Hier abonnieren Sie Google News. Alle Online-Meldungen zum eingegebenen Stichwort (z.B. Rotary) werden Ihnen per Mail zugestellt.