Zum Gedenken an Rotarier Oliver Schaffner

Mittwoch, 20. April 2016

Rocco Olgiati, Präsident Verein Rotary Medien

Wir trauern um unseren rotarischen Freund Oliver Schaffner, der am Freitag, 15. April 2016, überraschend verstorben ist. Als seit 15 Jahren amtierender Chefredaktor des Rotary Magazins hat Oliver für Rotary Schweiz kommunikative Pionierarbeit geleistet. Erst kürzlich hat er federführend die Neugestaltung unseres Magazins umgesetzt, doch trotz anspruchsvoller neuer Gestaltung nie den hohen inhaltlichen Anspruch aus den Augen verloren.

Bereits als junger Mann hat Oliver Bekanntschaft mit Rotary gemacht und durfte selbst vom internationalen Jugendaustausch profitieren. Vor 20 Jahren schliesslich wurde er Mitglied im RC am Greifensee mit der Klassifikation Unternehmenskommunikation.

Als Geschäftsführer des Vereins Rotary Medien hat sich Oliver – neben seinen publizistischen Aufgaben – mit grossem Einsatz und Verständnis auch den kommerziellen Aspekten der Kommunikation bei Rotary gewidmet.

Wir sind stolz, dass Oliver einer von uns war, und wir sind traurig zugleich, dass er so plötzlich im blühenden Alter aus einem erfüllten Leben gerissen wurde. In unserer Erinnerung lebt er weiter als eine Persönlichkeit, die vorbildhaft für das rotarische Denken stand.

Wir trauern um Oliver Schaffner und entbieten seiner Witwe und den beiden Töchtern unser herzliches Beileid.

Oliver wird uns fehlen – er hinterlässt eine tiefe Lücke.

Oliver Schaffner-Kaufmann